Kerzen erhitzen Räume?

7 Antworten

galileo stimmt schon weil wenn du schaust einen Adventkranz zB nur wenn du in der nähe der kerzen bist ist warm aber von deinem stuhl aus nicht. Vielleicht funktioniert wenn du das ganze zimmer voller kerzen hast der boden voller kerzen und die möbel aber mit einer normalen menge wird das nicht gehen

Je nach Kerze gibt eine Kerzenflamme zwischen 40 bis 100 Watt Wärmeleistung an ihre Umgebung ab. Dieser Wert hängt vom Material, aus dem die Kerze gefertigt ist sowie vom Docht ab. Da die abgegebene Energie an die Umgebung abgegeben wird, beeinflusst diese natürlich die Umgebungstemperatur. Ist der raum sehr groß und es brennt nur eine Kerze, so dürfte die Temperaturzunahme mit herkömmlichen Methoden kaum messbar sein. Brennen jedoch viele Kerzen gleichzeitig und handelt es sich um einen kleinen Raum, so können entsprechend viele Kerzen soviel Energie wie eine Heizung abstrahlen, so dass sich der Raum merklich erwärmt.

Eine einzelne Kerze kann einen Raum nicht nennenswert erhitzen. Aber es ist eine Wärme- und Lichtquelle und hat somit zumindest rechnerisch eine Auswirkung.

Ein einfaches Teelicht im Auto kann schno den Unterschied machen, ob man z.B. bei einem langen Stau im Schneechaos Temperaturen unter Null Grad im Auto hat oder nicht.

freundliche Grüße

Martin

kommt drauf an wie viele. In einer Stunde verbrennt eine Kerze etwa 3 bis 8 g Wachs. Sie erzeugt eine Heizleistung von 38 bis 100 W. Die Lichtausbeute beträgt 0,1 bis 0,2 lm/W. (wikipedia)

Anna158
Fragesteller

Wiki lügt nie! ;)

unlocker  12.03.2013, 13:39
@Anna158

naja, alles darf man auch nicht so genau nehmen. Schreiben schließlich auch Memschen. Aber galileo wird auch immer schlechter. Übrigens hab ich den Beitrag nicht gefunden. Die "Heizleistung" von Kerzen (kommt auch auf die Größe an) dürfte mit der eines Menschen vergleichbar sein.

Etwas Hitze strahlen sie natürlich ab, aber mit Sicherheit nicht ausreichend um den Raum aufzuheizen.