Kann ich Kerzen oder Räucherstäbe anzünden wenn ich einen Rauchmelder habe? Kann es da Alarm geben?

3 Antworten

Kerzen sind in der Regel kein Problem. Bei Räucherstäbchen muss man allerdings aufpassen. Da kann der Alarm tatsächlich losgehen. Es kommt immer darauf an, wie stark es raucht. Es gibt solche und solche.

Übrigens gibt es Rauchmelder, bei denen man einen Fehlalarm quitieren kann. Dann ignoriert der Rauchmelder für eine bestimmte Zeit den Rauch.

Das sollte eigentlich unproblematisch sein, da selbst Räucherstäbe keine sehr grosse Rauchentwicklung haben. Ich würde diese allerdings nicht direkt unter dem Rauchmelder abbrennen lassen.

Natürlich! Der Rauchmelder geht nut bei übermäßigem Qualm los. Also keine Sorge :)