Dürfen eure Jugendlichen Kerzen in ihrem Zimmer anzünden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein zu gefährlich 29%

7 Antworten

Das muß man vom Alter und noch wichtiger der Kompetenz der Jugendlichen abhängig machen. Da lassen sich weder "Ja-Nein-Antworten" noch Altersangaben sinnvoll nutzen. Der sichere Umgang mit Kerzen muß bereits in der Familie geübt worden sein und selbstverständlich sein. Zusätzlich ist auf geeignete Kerzenhalter und Aufstellorte zu achten.

Grundregel: Kein Feuer ohne Aufsicht. Geeignetes Löschwerkzeug bereit halten. Im Freien mindestens einmal das Löschen von überhitztem Wachs üben und dabei bewußt den Fehler, mit Wasser zu löschen, demonstrieren. Das gibt einen Feuerball, mit dem man nicht unbedingt gerechnet hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein zu gefährlich

Ich weiß, die Frage ist eigentlich an Elternteile gerichtet, aber ich zünde in meinem Jugendzimmer von mir aus keine Kerzen an, sondern verwende lieber LED betriebene Kunststoffteelichter, weil ich an meine Katzen denke, die das umwerfen könnten und ich zugegebenermaßen selbst gerne Sachen vergesse und im Endeffekt würden in meinem Zimmer unbeaufsichtigt brennende Kerzen stehen. Das könnte ich nicht verantworten.

Ja

Sehe das Problem nicht. Solange es nicht neben Pflanzen oder leicht brennbaren Sachen ist.

Ja

Voher aber evtl mit den Eltern abklären.

Ja

Solange du dabei nicht das ganze Zimmer abfackelst, also aufpasst, warum nicht?