Stimmt es, dass die Maxwell-Gleichungen nicht weiter erklärt werden können?

bzw. dass diese nur Experimente beschreiben und Vorhersagen erlauben. Wie kann es sein, dass seitdem so wenig Neues bekannt ist? Oder ist das eine komische Frage?

2 Antworten

Wie kann es sein, dass seitdem so wenig Neues bekannt ist? Oder ist das eine komische Frage?

Ziemlich komisch für meinen persönlichen Geschmack.

Nur weil Newton seine Principia vor annähernd 350 Jahren geschrieben hat, in der Schule heute noch mit F=m·a gerechnet wird und die Newtonschen Gesetze nach wie vor einen Rahmen haben, in dem sie Gültigkeit haben, heißt das doch nicht, dass da 350 Jahre nicht Neues bekannt wurde.

Bezogen auf die Elektrodynamik (und damit die Maxwell-Gleichungen) sei da nur die ganze Quantenelektrodynamik erwähnt.

Von Experte hologence bestätigt
Stimmt es, dass die Maxwell-Gleichungen nicht weiter erklärt werden können?

nein, stimmt nicht.

die Maxwell-gleichungen (als klassische näherung, exakte gültigkeit haben sie ja in der quantenelektrodynamik nicht mehr) folgen direkt aus einer simplen mathematischen symmetrie in den naturgesetzen (eine sog. eichsymmetrie). alles was wir über die elektrodynamik wissen folgt einfach nur daraus wie gemäß der relativitätstheorie die struktur von raum und zeit ist und dieser einen simplen symmetrie. ziemlich cool, oder?

dass diese nur Experimente beschreiben und Vorhersagen erlauben

"nur"?

ja was willst du denn noch?

Wie kann es sein, dass seitdem so wenig Neues bekannt ist?

meinst du wirklich dass seit dem 19. Jhd in der physik so wenig neues bekannt wurde? relativitätstheorie? quantenphysik?

Oder ist das eine komische Frage?

überhaupt nicht, das ist eine gute frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)