Experiment zum Nachweisen der Evolutionstheorie?

3 Antworten

Bei der Evolution geht es um die Vererbung von Eigenschaften. Du musst also beweisen, dass ein Merkmal stabil, d. h. über mindestens drei Generationen hinweg vererbt wird.

Außerdem ist der Kerngedanke der darwinistischen Evolutionstheorie, dass eben nicht (im Unterschied zum Lamarckismus) erworbene Eigenschaften vererbt werden, sondern durch Mutation eine Merkmalsvariabilität vorliegt und bestimmte Merkmale einen Selektionsvorteil darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Die Haut der Python würde sich nicht in einer Generation verändern, so schnell funktioniert das nicht. Revolution funktioniert nur über mehrere Generationen. Ein besseres Experiment wäre also, wenn du eine Erdpython Familie in einen Bereich aussetzt, in der es viele Nager gibt. In diesem Bereich würden dann nur die überleben, die eine robuste Haut haben. Nach ein paar Generationen wäre die Haut der Schlangen also robuster als die zuerst Ausgesetzte.

Elisa117
Fragesteller

Ah genau vielen Dank! Aber würde man dann auch normale Schlangen sprich, die mit nicht robuster Haut in diesem Bereich aussetzen ?

KleineLynh  03.03.2022, 17:48
@Elisa117

Ja, die erste Generation an Schlangen hätte keine robuste Haut. Darwins Theorie würde sagen, dass sich zufällig Schlangen mit robuster Haut entwickeln, diese Schlangen aber besser in der Umgebung überleben könnten und sich daher vermehren können. Lamarcks Theorie würde sagen, dass sich die Haut der Schlange aktiv der Umgebung anpasst, es also nicht Zufällig passiert.

Elisa117
Fragesteller
@KleineLynh

Also sollte ich mich dann auf Darwins Theorie beziehen, weil die Schlangen ja überleben die am besten an die Umgebung angepasst sind. Ist dann Lamarks Theorie in diesem Fall widerlegt?

Haut ist ein komplexer Körperteil. Sie passt sich erst in Generationen mittels Mutation an, wenn überhaupt. So viel Zeit gibt euch der Lehrer sicher nicht. ..