Wie beschreiben die Schrödinger-Gleichung und die Maxwell-Gleichungen die Naturgesetze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schrödinger Gleichung kann man sehr allgemein interpretieren. Im engeren Sinne ist sie die Differenzialgleichung der klassischen Wellenfunktion in der Ortsdarstellung.

Ganz allgemein ist sie aber die Differenzialgleichung für die Entwicklung der Zustände eines Quantensystems im Hilbertraum, also die Verallgemeinerung ersterer. Sie wird im Zustandsraum durch den Hamiltonoperator ausgedrückt.

Die Maxwellgleichungen beschreiben die Dynamik elektrischer Vorgänge ohne Berücksichtigung von Quanteneffekten.

Die Vereinigung wäre dann die Quantenelektrodynamik.

Über das genaue "wie" kann man eine dreisemestrige Vorlesung halten.

Schizi
Fragesteller

Ich danke ihnen für ihre Antwort.

YBCO123 hat es ja schon korrekt beschrieben.

Vielleicht ein wenig Ergänzung: Die Welt besteht aus 4 Welchselwirkungen: Elektromagnetische WW, Gravitation sowie schwache und starke WW. Die letzten beiden kommen nur in Atomkernen vor. Die ganze Welt um uns lässt sich also auf Elektromagnetismus und Gravitation zurückführen. Elektromagnetismus ist durch Maxwell beschrieben, Gravitation durch Einstein.

Quantenmechanik hat mit der makroskopischen Welt nichts zu tun. Schrödinger spielt im Alltag keine Rolle.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium