Was ist der Grund für den Kollaps eines Quantenmechanischen Systems?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

A 67%
C 33%
B 0%

2 Antworten

Ein Gebäude kann zusammenbrechen, eine Funktion nicht. Mit der Ausdrucksweise "Zusammenbruch der Wellenfunktion" ist nur gemeint, dass die ursprünglichen Annahmen, unter denen sie aufgestellt wurde, nicht mehr gelten und sie damit irrelevant wird. Der Zufall ist eine Art "deus ex machina" und entzieht sich definitorisch einer wissenschaftlichen Erklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Antigraviton
Fragesteller
Der Zufall ist eine Art "deus ex machina" und entzieht sich definitorisch einer wissenschaftlichen Erklärung.

Wie meinen sie das denn?

Littlethought  09.02.2023, 00:03
@Antigraviton

Zufällig heißt, in der Quantenmechanik doch, dass es keinen äußeren Grund für das Auftreten der jeweiligen Erscheinung gibt. Deshalb spricht man in der Quantenmechanik auch vom absoluten Zufall, im Gegensatz zur klassischen Stochastik, in der der Zufall eine subjektive Erscheinungsform ist. Ein Ereignis erscheint zufällig wenn es keine Kenntnis über die jeweiligen Ursachen gibt, das heißt aber dann nicht, dass keine solchen Ursachen existieren.

C

In der Quantenmechanik kollabiert gar nichts bis auf die Trivialität dass eine Wahrscheinlichkeit nach Eintreffen eines Ereignisses immer irrelevant ist. Wenn ich einen Würfel habe und eine Sechs würfle, ist da nicht die Wahrscheinlichkeit von 1/6 „kollabiert“. Sondern es ist ein Ereignis eingetroffen. Die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt weiter bestehen.

Aber wir Physiker haben es ja gerne dramatisch. Beim Urknall knallt ja auch nichts…

Die Modelle sind allesamt noch spekulativ und sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Aber ich mag das Diósi-Penrose-Modell, weil es die Gravitation als Emergenz der Quantenmechanik beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium