Psi-Funktion in der Schrödinger Gleichung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Psi innerhalb der Schrödingergleichung ist die quantenmechanische Wellenfunktion des beschriebenen Teilchens. Diese Größe beschreibt den quantenmechanischen Zustand eines Teilchens vollständig und ist darum in der Regel der Teil der Gleichung, den du ausrechnen möchtest.

Die Wellenfunktion (oder vielmehr ihr Betragsquadrat) gibt in gewisser Weise an, wie Wahrscheinlich du ein Teilchen in einem bestimmten Zustand vorfindest.

Beispielsweise in der Orstdarstellung wäre |Psi(x)|² die Wahrscheinlichkeit das Teilchen (bei einer Messung) an der Position x vorzufinden. Wegen dieser "Messbarkeit" ist die Wellenfunktion auch von so großem Interesse.

Eine wirklich umfassende Antwort würde hier aber etwas den Rahmen sprengen, bei größerem Interesse würde ich ein Buch über Quantenmechanik empfehlen :D

RoFnA744
Fragesteller

Sowas habe ich mir vorgestellt, vielen Dank ^^