Spule mit 1000/250/750 Windungen?

3 Antworten

wenn man einen Stecker in 250 und den anderen in 1000 steckt, dann hat man 2 Spulen mit 250 bzw. 1000 Windungen.

Das Verhältnis der Windungszahlen ist also 250 : 1000 oder

1 : 4

Dementsprechend ist auch das Verhältnis der Spannungen an den Spulen

1 : 4.

Wenn der Anschluss der 1. Spule bei 250 steckt, ist demnach N1 = 250 ... usw.

Dementsprechend sollte auch die Tabelle aussehen. Zahlen > 1000 sind Unfug.

Das kommt drauf an, wie die Spulen untereinander verschaltet sind, was hier Niemand wissen kann.

Möglicherweise gibt es einen vierten Anschluss, der mit '0' bezeichnet ist?

Ich vermute, dass bei deinem Anschlussbeispiel die Windungszahl 750 beträgt.

sizzurp44
Fragesteller

Nein es gab keinen 4ten Anschluss

Die Spule hat 1000 Windungen, mehr geht nicht, alles andere sind Zwischenanzapfungen. Wenn du einen in 250 und einen in 1000 steckst hast du 750 Windungen aktiv.

sizzurp44
Fragesteller

Dann sind alle meine Messwerte falsch

Spezialwidde  19.10.2016, 13:29
@sizzurp44

Möglich. Mehr kann man aus deinen Angaben jedenfalls nicht herauslesen.

Spezialwidde  19.10.2016, 13:47
@sizzurp44

Die Spannungsmesswerte können schon hinkommen nur die Windungszahlen sind halt Quatsch. Alles was über 1000 ist ist definitiv falsch, ob du bei den anderen die richtigen Werte aufgeschrieben hast kann ich nicht nachvollziehen, ich gehe aber davon aus dass das ein oder andere da auch nicht stimmt.

Spezialwidde  19.10.2016, 14:01
@Spezialwidde

Nur mal als Ergänzung zum Verständnis: Ich gehe mal davon aus: das was ihr da gebastelt habt ist nichts anderes als ein wechselspannungsgespeister Transformator mit vareablen Spulen. Was man anhand des Experimentes sehen soll: Das Verhältnis der Spannungen sollt ein etwas dem Verhältnis der Windungszahlen entsprechen. 100% kann das natürlich praktisch nicht hinkommen (Verluste etc).