Stimmt es, dass bei der Explosion einer 1-Kilotonne-Kernwaffe der Lichtblitz zu schnell ist, um vom menschlichen Auge oder Kameras erfasst zu werden?

Bushmills145  26.05.2023, 17:16

Meinst du statt "zu schnell" eventuell "zu kurz" ?

SuperKent22 
Fragesteller
 26.05.2023, 17:18

Ja, das meinte ich. Hab mich vertippt, sorry. Da wurde behauptet, der dauere da nur so und so viele Tausendstel Sekunden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht vorstellen - zwar war ich noch kein Augenzeuge einer solchen Explosion, aber die enormen Energiemengen verschwinden ja nicht einfach - stattdessen breitet sich über wahrnehm- und messbare Zeit ein Feuerball aus, welcher ja ebenfalls Licht abgibt, und somit als Teil der Lichtabgabe des Fissionsexplosivkörpers angesehen werden kann.


Bushmills145  28.05.2023, 19:16

Danke schön für Sternchen!

0

Bitte was? Ein Lichtblitz ist immer gleich schnell. Lichtgeschwindigkeit eben (wenn es im gleichen Medium ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

SuperKent22 
Fragesteller
 26.05.2023, 17:17

Danke für die Info:) Ich bin zwar ein riesiger Wissenschaftsfan, darunter auch von Physik, aber mit Atombomben kenne ich mich nur sehr begrenzt aus, deshalb hat die Behauptung mich hellhörig gemacht.

1

Einen Fotoblitz, der 50 Mikrosekunden leuchtet, kann man ja ganz offensichtlich noch sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung