Stimmt es, dass bei der Explosion einer 1-Kilotonne-Kernwaffe der Lichtblitz zu schnell ist, um vom menschlichen Auge oder Kameras erfasst zu werden?

Bushmills145  26.05.2023, 17:16

Meinst du statt "zu schnell" eventuell "zu kurz" ?

SuperKent22
Fragesteller

Ja, das meinte ich. Hab mich vertippt, sorry. Da wurde behauptet, der dauere da nur so und so viele Tausendstel Sekunden.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich mir nicht vorstellen - zwar war ich noch kein Augenzeuge einer solchen Explosion, aber die enormen Energiemengen verschwinden ja nicht einfach - stattdessen breitet sich über wahrnehm- und messbare Zeit ein Feuerball aus, welcher ja ebenfalls Licht abgibt, und somit als Teil der Lichtabgabe des Fissionsexplosivkörpers angesehen werden kann.

Bushmills145  28.05.2023, 19:16

Danke schön für Sternchen!

Bitte was? Ein Lichtblitz ist immer gleich schnell. Lichtgeschwindigkeit eben (wenn es im gleichen Medium ist).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach

SuperKent22
Fragesteller

Danke für die Info:) Ich bin zwar ein riesiger Wissenschaftsfan, darunter auch von Physik, aber mit Atombomben kenne ich mich nur sehr begrenzt aus, deshalb hat die Behauptung mich hellhörig gemacht.

Einen Fotoblitz, der 50 Mikrosekunden leuchtet, kann man ja ganz offensichtlich noch sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung