Stimmt es das wenn man unter 18 ist man straffrei eine Bank überfallen kann?

11 Antworten

Irgendwie scheint jemand Nacktheit mit Pornographie zu verwechseln.

Pornographie definiert der Gesetzgeber durch

a) sexuelle Handlungen

b) teilweise bekleidet oder unbekleidet in unnatürlich geschlechtsbetonter Haltung

c) sexuell aufreizende Wiedergabe der unbekleideten Genitalien oder des unbekleideten Gesäßes.

Banküberfalle sind weder sexuelle Handlungen noch bedeutet Nacktsein automatisch, dass es sexuelle aufreizend oder geschlechtsbetont ist.

Still  04.08.2020, 09:22

Man stelle sich 2 kopulierende Kinder mit Waffen vor, die so dumm sind zu glauben, sie würden gerade eine straffreie Handlung begehen ; - )

Die Polizei darf sich die Bilder ansehen. Sie verpixeln dann einfach die Geschlechtsteile. Wo ist das Problem?

JP9000  09.11.2022, 18:53

Wie möchte man geschlechteile verpixeln ohne das Bild anzuschauen und zu sehen wo sie sind?

Nein, das hilft nicht, da die Polizei die Aufnahmen sichten darf.

Das machen sie ja auch um z.B. Kinderschänder oder auch Opfer in kinderpornografischem Material zu erkennen. Der Kreis derer die es sehen dürfen/müssen ist dann nur deutlich eingeschränkter, als bei anderen Straftaten. Sie dürften es aber dann beispielsweise nicht in einer öffentlichen Verhandlung zeigen.

Zudem gibt es rechtlich auch noch einen Unterschied zwischen Kinder- und Jugendpornografie. Das Bild einer leicht bekleideten 17 Jährigen kann dir ggf. weniger Probleme machen, da es anders gewertet werden kann, als ein ebenso dargestelltes Kind. Nackt sein muss zudem nicht immer Pornografie bedeuten, es gibt auch Bilder von mir als Kleinkind, wo ich z.B. mit meinen Geschwistern nackt im Planschbecken sitze und spiele, trotzdem ist das keine Pornografie.

nacktheit != pornografie
unter 18 != kind (erst U14)

und natürlich ist es auch im theoretischsten fall so dass Rechte gegeneinander abgewogen werden und Strafverfolgugnsbehörden es trotzdem dürften. Ganz nebenbei gibts auch noch mehr wie Kameras.

vieleicht wird man aber für unzurechnungsfähig erklärt und kommt straffrei raus... wer so was macht kann nicht mehr ganz normal im Kopf sein :)

HOSUS  04.08.2020, 08:57

Straffrei im Sinne von Verurteilung vielleicht, das heißt aber nicht, dass er keine Konsequenzen zu tragen hat!

Still  04.08.2020, 09:19

Die pure "Nacktheit" erfüllt nicht den Tatbestand der Pornografie! Dafür müßte explizit ein primäres Geschlechtsteil hervorgehoben sein oder gar eine sexuelle Handlung erfolgen.

Nein, da hast du etwas missverstanden!

Wenn du unter 18 eine Bank überfällst, übernimmt das Jugendamt und du kommst in eine erzieherische Unterbringung.

Und wenn du das ganze auch noch nackt gemacht hast, wirst du in der Psychiatrie untergebracht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mama und Oma