Stimmt das, dass, wenn sich eine Frau nackt umzieht in der Öffentlichkeit - dass es legal ist, aber wenn es ein Mann macht nicht?

10 Antworten

Also den ganzen Tiktok-Scheiß vergessen wir erst einmal. Auch wenn manchmal Richtiges drin gesagt wird.

Da muss man Grundsätzliches unterscheiden:

  1. Den Straftatbestand der Erregung öffentlichen Ärgernisses nach §183a bezieht sich auf Handlungen oder Verhaltensweisen, die in der Öffentlichkeit begangen werden und geeignet sind, Ärger oder Unmut bei anderen Menschen hervorzurufen. Er beinhaltet erst einmal auch alle Entblößungshandlungen sowie alle Handlungen, die in der konkreten Umgebung und Situation objektiv geeignet sind, das Gefühl Dritter in einem nicht nur unerheblichen Maß zu verletzen. Sie muss dabei von unbestimmt vielen, nicht durch persönliche Beziehungen verbundene Menschen wahrgenommen werden.
  2. Und dann gibt es noch den §183 StGB und der gilt nur für Männer (warum das so ist, da wissen auch die Gelehrten keien einheitliche Antwort). Das dann der Exhibitionismus.

Das kurzzeitige "Umziehen", das sehe ich nur in sehr gut begründbaren Fällen als strafbar an.

Wenn das aber ein Mann auf dem Kinderspielplatz macht, dann kann er auch mit uneregiertem Penis belangt werden, eine Frau muss da schon ggfls, "etwas zulegen" damit es als strafbar gilt. Aber in Berlin beurteilt man das vielleicht anders, als im Bayerischen Wald

Zumindest den Straftatbestand des Exhibitionismus kann nur ein Mann begehen.

Das halte ich für Unsinn.

Es geht nicht darum, ob sich jemand nackt auszieht, sondern um den Straftatbestand des Exhibitionismus, der nach wie vor nur von Männern begangen werden kann, auch wenn es schon Bestrebungen gibt, dies endlich zu ändern.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/strafganzeige-wegen-exhibitionistischer-handlungen-nach-183-stgb-was-tun_184883.html

Es ist aber ein wesentlicher Unterschied, ob jemand am Baggersee schnell die Badehose gegen eine Unterhose tauscht oder ob ein Mann eine Frau mit erigiertem Glied belästigt. Daher ist Nacktheit alleine noch kein Straftatbestand. Es kommt auf die jeweiligen Umstände an.

Andererseits dürfen auch Frauen nicht überall nackt herumlaufen bzw. sich nackt zeigen. Das regelt aber ein anderer Paragraph.

Männer sind Exhibitionisten und Spanner in einem - Frauen sind Opfer.

blitzwurf  03.02.2024, 17:10

Genau und das trifft auf jeden Mann und jede Frau zu. Wir sind schließlich alle gleich und man kann uns Menschen kategorisieren wie Farben!

0