Bekommt man sein Geld zurück wenn die eigene Bank überfallen wird?

4 Antworten

Ja, man bekommt sein Geld zurück. Seit einer Bankpleite (Herschel) vor ca. 40 Jahren gibt es einen Einlagensicherungsfonds der Banken, über den bis 100.000 Euro pro Kleinsparer gesichert sind. Dieser Einlagensicherungsfonds ist wichtig, wenn die Bank zahlungsunfähig wird. Ein Banküberfall, durch den Bargeld in den Tresoren gestohlen wird, ist über eine Versicherung als Risiko abgedeckt.

uni1234  04.01.2020, 08:02
  1. Herstatt und nicht Herschel
  2. Der Einlagensicherungsfonds springt ein wenn die BaFin den entschädigungsfall feststellt. Dies ist regelmäßig der Fall wenn die Bank pleite ist. Nicht bereits wenn der Bank Geld aus dem Tresor geklaut wurde.
  3. Auch wenn es eine Versicherung geben sollte, bleibt natürlich die Bank die Schuldnerin des Rückzahlungsanspruchs.

Jede seriöse Bank hat eine Versicherung im Fall eines Banküberfalls!

Das Geld wird normalerweise nicht in Bar gelagert, also das von den Kunden. Die Bank hat glaube ich nur keine Ahnung vielleicht 50k was sie dann auszahlen können wenn jemand Geld abheben will

Wenn es ein schließfach ist, gibts ne extra schließfachversicherung.