Stimmt es dass wenn man mit nassen Haaren raus geht , das man krank wird?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie abgehärtet man ist.
Ich habe schon bei -10 Grad Eisbaden gemacht, mit Untertauchen.
Beim Rauskommen war meine Haut rot und hat gedampft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man davon krank wird.
Wenn man aber bibbernd rumsteht und das nicht gewöhnt ist, ist das Immunsystem erstmal überfordert.

Nasse Haare machen nicht krank, schwächen aber das Immunsystem. Kälte und nasse Haare können keine Erkältung oder Grippe auslösen. Sie erhöhen aber das Krankheitsrisiko, weil das Schutzsystem deines Körper nicht optimal funktioniert.

Eltern erzählen deswegen das gerne ihren Kindern :D

https://www.generali.de/journal/erkaeltung-oder-grippe-durch-nasse-haare-#:~:text=Fazit%3A%20Nasse%20Haare%20machen%20nicht,deines%20K%C3%B6rper%20nicht%20optimal%20funktioniert.

Nein. Man wird von Viren oder Bakterien krank. Nasse Haare machen nicht krank.

Nicht unbedingt. Aber es begünstigt es auf jeden Fall.

Nein, das stimmt nicht. Nur wenn der Körper nass ist und unterkühlt, ist man anfälliger für Krankheitserreger und könnte krank werden.