Stimmt es das wenn man in Whatsapp oder Telefon Bombe/Tod sagt/schreibt als Spaß, dass die NSA das speichert und man bei der Einreise in die USA abgelehnt wird?

5 Antworten

Ich nutze noch ganz andere Worte und habe mal wieder die Benachrichtigung erhalten, dass ich eine Greencard haben kann. Also nicht über Verlosung, sondern zugesichert haben kann.

So einfach funktioniert deren Software also nicht, dass sie nur nach irgendwelchen Worten schaut. Die kann auch Zusammenhänge grob erfassen.

Dein Lehrer hat gesagt?

Seit die USA nach dem 2.WK als Führungsmacht der Welt definiert werden leiden die an Paranoia, also Wahnvorstellung. Da brauchte es keinen 09.11. .

In einer Variante gibt es dies als Witz:

Ein alter Araber lebt seit mehr als 40 Jahren in Chicago. Er würde gerne in seinem Garten Kartoffeln pflanzen, aber er ist allein und alt und schwach. Sein Sohn studiert in Paris. Deshalb schreibt er eine E-Mail an seinen Sohn:

Lieber Ahmed,
ich bin sehr traurig weil ich in meinem Garten keine Kartoffeln pflanzen kann. Ich bin sicher, wenn Du hier wärst, könntest Du mir helfen und den Garten umgraben.
Ich liebe Dich.
Dein Vater.

Prompt erhält der alte Mann eine E-Mail:

Lieber Vater,
bitte rühre auf keinen Fall irgendetwas im Garten an. Dort habe ich nämlich ‘die Sache’ versteckt.
Ich liebe Dich auch.
Ahmed.

Keine sechs Stunden später umstellen die US Army, die Marines, das FBI
und die CIA das Haus des alten Mannes. Sie nehmen den Garten Scholle für
Scholle auseinander, suchen jeden Millimeter ab, finden aber nichts. Enttäuscht ziehen sie wieder ab. Am selben Tag erhält der alte Mann noch eine E-Mail von seinem Sohn:

Lieber Vater,
sicherlich ist jetzt der Garten komplett umgegraben und du kannst die Kartoffeln pflanzen. Mehr konnte ich aus der Entfernung leider nicht für Dich tun.
Ich liebe Dich.
Ahmed

Es gab tatsächlich fälle von deutschen Urlaubern, die wegen whatsapp Nachrichten direkt am Flughafen wieder nach Hause geschickt wurden. Habe ich jedenfalls mal vor Jahren in einer Zeitung gelesen.

diegummipfanne
Fragesteller

Werden die Handys/Laptops dort untersucht? Wenn ja, dann muss man doch nichts zu befürchten haben, wenn man die elektronischen Sachen zu Hause lässt oder?

OneQuest  03.05.2017, 20:44
@diegummipfanne

Wenn wir mal davon ausgehen, dass du tatsächlich auf so einer blacklist stehst, dann wissen die mit sicherheit auch wer du bist. Wenn du z.B. mit der gleichen Handynummer deinen Facebook Account verknüpft hast, dann kennen die logischerweise auch deinen Namen. Soweit ich weiß werden Handys idr. nicht durchsucht. Am Flughafen wird nur dein Reisepass kontrolliert und wenn du bei denen im System als potentielle Gewahr gelistet bist, dann lassen die dich gar nicht erst rein.

diegummipfanne
Fragesteller
@OneQuest

Achso, ok.

Ne, das hat mich nur interessiert, ich habe (glaube) nichts zu Schulden kommen lasse.Habe auch keine sozialen Netzwerke, außer Whatsapp. Mein Ziel ist aber nicht die USA, da gibt es schönere Länder aber New York oder Grand Canyon würde ich gerne schon erleben.

Ich denke aber auch das vieles davon nur Hoax sind und im Internet kursieren um den Menschen einzuschüchtern und Angst  zumachen die gerne mal in die USA wollen.

Danke für die Antwort.

"Probieren geht über studieren"

Dieses Sprichwort hat immer noch Gültigkeit.

Irgendwie muss man die zwangsneurotisierten und traumatisierten US-Behörden wie NSA, CIA ... und US-Präsidenten beschäftigen. Die haben doch sonst nichts zu tun ...