Stimmt es das Lehrer so viel verdienen?

luibrand  18.12.2021, 06:56

Warum zweifelst Du daran ?

WinnieThePooh7
Fragesteller

Weil es mich wundert, weil ich neunmal meine vor ein paar Jährchen schonmal nachgeschaut zu haben und was anderes gesehen hab

4 Antworten

Die Besoldung hängt vom Bundesland, dem Beamtenstatus, dem Dienstalter (heißt inzwischen anders, ich vergesse nur ständig wie), dem Beförderungsgrad und letztendlich dem Familienstand ab.

Wenn es dich wirklich detailliert interessiert, Google nach "Besoldungstabelle + Bundesland", das gibt's alles online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Auch als Lehrer an einer Haupt- und Realschule verdient man A13.

Dahinter liegt ein Studium mit Master oder Staatsexamen und ein Referendariat mit einem 2. Staatsexamen.

Das bedeutet man hat eine sehr hohe Qualifikation und diese wird auch bezahlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen
DpB11  18.12.2021, 08:21
Auch als Lehrer an einer Haupt- und Realschule verdient man A13

In manchen Bundesländern.

In anderen wiederum gar kein "A", weil nicht verbeamtet wird.

FreifrauvonDiez  18.12.2021, 08:27
@DpB11

Naja die meisten verbeamten. Berlin will ja sogar wieder damit anfangen.

Ein nicht verbeamteter Lehrer verdient ca. 500-800 Euro weniger. Daher ist so eine Aussage nicht immer richtig. Das stimmt so nicht.

Lehrer ist ein harter, oft undankbarer Job, weil die, denen sie dienen, nicht wissen, welch wertvolle Arbeit ihnen zuteil wird. Die Besoldung ist gut, und doch so manches Mal unangemessen.

Tannibi  18.12.2021, 07:41
Lehrer ist ein harter, oft undankbarer Job, weil die, denen sie dienen, nicht wissen, welch wertvolle Arbeit ihnen zuteil wird.

Netter Witz am Morgen.

Die Besoldung ist gut, und doch so manches Mal unangemessen.

Allerdings. Das "doch" würde ich streichen.

EinTeilnehmer  18.12.2021, 07:57
@Tannibi

Um etwas tun zu können, muß man Gelegenheit haben.
Ich habe vor dem inneren Auge immer diese improvisatorischen Notbehelfsunterkünfte bestehend aus 4 Wänden und einem Dach (z. B. Afrika). Auf dem sandigen Boden im kargen Inneren stehen Holzstühle und Holztische. Nicht ein einziges Mal hörte ich die Kinder dort etwas sagen wie "Unser Lehrer ist ein A*schloch" oder ähnliches.
Wie sind die unterschiedlichen Auffassungen zu verstehen? Woher kommen sie?