Stimmt es, dass Frankreich islamophob ist?

4 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen, da Frankreich genug Einwohner aus den ehemaligen "Kolonien" hat, die mittlerweile oft islamischen Glaubens sind.

Natürlich wird es auch Franzosen geben, die islamophob sind

Alle Religionen können in Frankreich ausgeübt werden. Es gibt aber eine Trennung zwischen Religionen und dem Staat. D.h. der Staat bevorzugt keine Religion. Religion ist in Frankreich Privatsache. Die Moslems werden genauso wie andere Bürger betrachtet. Islamisten, die Terrorakte verüben, sind natürlich nicht gerade geschätzt, genauso wie in allen Ländern der Welt.

Ja sogar sehr historisch gesehen

Frankreich hatte damals Kolonien in nordafrikanischen Ländern. Vorallem die Algerier und Marokkaner hat es schlimm erwischt. Franrkeich metzelte durch seine Kolonie 5 Millionen Algeriern nieder unter einem langem Zeitraum und tötete auch in Marokko über hundertausend Menschen. Französische Historiker relativieren diese Ereignisse und Franzosen leugnen das teilweise. Das ist wie als würde hier in Deutschland jemand die Ermordung von 6 Millionen Juden leugnen, auch wenn es in einem kurzen Zeitraum geschah. Dennoch

Und sie verbieten den Niqab oder Kopftuch an Schulen und kümmern sich auch 0 um die Viertel mit den muslimischen Ausländern, weswegen viele von denen immer noch wenig Bildung haben vergleichsweise mit den Einheimischen.

Und wir haben ja alle den Vorfall mit der Polizei mitbekommen, wovon die Muslime endlich es voll gehabt haben und deswegen randaliert haben.

Sowas ist zwar nicht richtig, aber die Leute, die sich gerade so aufregen, haben sich nicht aufgeregt als die Iraner wegen der einen Frau, die angeblich wegen ihrem Kopftuch tot geprügelt wurde, so einen Aufstand im Iran gemacht. Oder damals in den USA bei Black Lives Matter

BelfastChild  13.08.2023, 19:45

Also 1. führt man seine Quellen an, 2. ist Frankreich laizistisch geprägt und 3. solltest du dich mal mit der islamischen Geschichte beschäftigen.

Sadeeq248  13.08.2023, 20:01
@BelfastChild

Ich bin zu faul um Quellen anzugeben mein Freund

Ich nehme allerdings wahrscheinlich die Zahl 5 Millionen zurück. Es sind zwar eine Million bis zwei Million aber nicht 5 Millionen auch wenn ein Zeitraum von über 100 Jahre dafür realistisch klingt.

Danke für den Hinweis

Aber ich glaube, dass ich das hier gelesen habe.

https://www.newarab.com/news/algeria-says-56-million-died-under-french-colonialism

Bezüglich Marokko steht das sogar bei Wikipedia, dass es 100.000 Tote gab

Laizisitsch? Atatürk war auch laizistisch und sehr islamfeindlich

Die islamische Geschichte hat wenig mit der Frage zu tun und beschäftigt habe ich mich damit. Es ging darum, ob Frankreich homphob ist oder nicht.

BelfastChild  13.08.2023, 20:05
@Sadeeq248
Es ging darum, ob Frankreich homphob ist oder nicht.

Ja, aber da muss man die Geschichte nicht so einseitig betrachten.

Laizisitsch? Atatürk war auch laizistisch und sehr islamfeindlich

Wenn die Verfassung so ist, dann ist sie halt so. Niemand zwingt so viele Muslime in Frankreich zu leben. Frankreich kenne ich übrigens recht gut.

Die islamische Geschichte hat wenig mit der Frage

Trotzdem war auch die blutig. Aber lass uns nicht streiten.

Sadeeq248  13.08.2023, 20:12
@BelfastChild
Ja, aber da muss man die Geschichte nicht so einseitig betrachten.

Mag ja sein, aber wenn ich mir Frankreich beim Kolonialismus anschaue, kann ich nur sagen, dass Frankreich es verdient hat, genau wie Deutschland behandelt zu werden diesbezüglich.

Niemand würde sich trauen bei Deutschland wegen den zweiten Wektkriegen zu sagen, dass die Geschichte einseitig sei.

BelfastChild  13.08.2023, 20:20
@Sadeeq248

Beim Zweiten Weltkrieg ist die Sache deutlich. Trotzdem haben viele Völker und Nationen Leichen im Keller.

Das kann man generell nicht für alle sagen, aber da es Terroristen gibt, die die Demokratie und die Meinungsfreiheit unterwandern, siehe Morde und Anschläge auf Charlie Hebdo, den Lehrer der Mohamedkarikaturen zeigte u.a. kann das natürlich auch vorkommen.