Stimmt es, das der Drucker beim ein.- und ausschalten auch Tinte verbraucht?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie er programmiert ist. Weil die Drucker nicht wissen, wann er das letzt mal eingeschaltet war, machen viele Modelle erst mal eine Reinigung, damit verbrauchten sie viel Tinte. Darum ist es dumm, einen Drucker nach der Arbeit auszuschalten. Das bisschen Strom ist kaum der Rede wert.

Besser ist, die Drucker immer im Standby weiter laufen zu lassen. Damit sparst du viel Tinte und diese kostet bekanntlich viel Geld.

Brother Drucker haben eine PowerSave Taste. Immer diese drücken am Schluss. So läuft das Standby Programm und die Patrone hält viel länger.

Beim Ausschalten eher nicht. Beim Einschalten ja.

Manche Modelle starten auch im StandBy-Modus ihren Reinigungsvorgang. Dabei werden die Spritzdüsen mit Tinte durchgespühlt.

Man hat ausgerechnet, dass die Kosten der Tinte (bei jedem Einschalten) viel höher sind, als die Kosten des Stroms, den man durch das Ausschalten gespart hat.
Daher sollten Tintenstrahldrucker auch nicht an schaltbare Steckdosen angeschlossen werden, mit denen man täglich den PC und alle anderen Geräte zusammen einschaltet.
https://www.test.de/Drucker-So-viel-Tinte-geht-fuers-Reinigen-drauf-4822982-0/

Ebenso, wie z.B. beim Klingeltrafo, der auch nur wenige Sekunden am Tag (beim Klingeln an der Tür) benutzt wird und trotzdem die ganze Zeit am Strom hängt, kann man den Stromverbrauch im "Wartemodus" vernachlässigen.

Gruß DER ELEKTRIKER

Jeder Drucker reinigt sich halt erstmal selber wenn er eingeschaltet wird.
Und da du kein Reinigungsmittel in den Drucker füllst, macht er das indem er mit Tinte durchspült, also ja.

Nicht immer, nur wenn der Drucker erkennt bzw den Auftrag bekommt sich zu reinigen .