Stimmt es das BMWs immer schnell und leicht kaputt gehen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

nein 81%
ja 19%

10 Antworten

Irgendwie ja, irgendwie auch nein. Die Motoren und Getriebe sind bei normaler Behandlung und Wartung sehr langlebig und solide, aber es gibt ab einem Fahrzeugalter von etwa zehn Jahren überdurchschnittlich viel Kleinärger vor allem im Bereich Elektrik und Elektronik. Den typischen BMW-Liebhaber wird das nicht kratzen, aber mich hat die sehr zickige Peripherie einfach gestört, weil ich zuverlässige Mercedes und Opel gewohnt bin - ich hatte einen Siebener, der gerade noch ging, und einen Fünfer, der wirklich übel war. Beides sehr gepflegte, durchgehend gewartete und vernünftig bewegte Autos, keine Heizerkisten. Man muss aber sagen: Angesprungen sind die beiden immer, nur gab es ständig kleine Defekte und erstmals in meiner Autokarriere Liegenbleiber sowie wenig hilfreiche Werkstätten - und es war mir zu doof, alle paar Wochen wieder selbst Hand anzulegen oder in die Werkstatt zu ging. Die verschiedenen Dreier in meinem Umfeld wurden auch irgendwann komisch und nervten mit defekten Zentralverriegelungen und Steuergeräten, glimmenden Kontroll-Lampen ohne Grund, Sitzbelegungserkennungen oder kaputten Displays/Pixelfehlern usw. - alles Dinge, die mir kein Opel und kein Mercedes jemals gezeigt hatte.

nein

Manche ja, der Großteil aber nicht.

Sind auf jedenfall nicht so schlecht wie viele Mercedes Fans es behaupten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.
nein

Liegt eher an der eher schlechten Pflege und der miesen Behandlung der Fahrer.

Gerade die Reihensechser sind für ihre Langlebigkeit bekannt.

Da gibt es weitaus schlimmere Hersteller, zb VW/Skoda/Seat/Audi sowie das was Mercedes mit der A-Klasse und dem pseudo AMG Motor da verzapft haben, die überwiegend bei Laufleistungen von knapp über 100.000km einen Motorschaden haben 😅

koofenix  31.07.2021, 08:32

Man sollte dabei aber bedenken, daß Mercedes die kleinen Motoren (bis 2 Liter Hubraum) bei Renault bauen lässt. Der Citan kommt übrigens komplett von Renault. Den könnte man als Kangoo also billiger haben.

BMW baut gute Autos.

Allerdings dürfte bei dieser Marke der Anteil der Heizer und Raser über dem Durchschnitt liegen.

Mithin halten deren Fahrzeuge halt weniger lange, als die PKWs von Beamten im rentennahen Alter.

nein

Wenn die natürlich nicht ordnungsgemäß bedient und gewartet werden, dann kann das sein.