Warum haben BMWs diese "Haifischflosse" am Heck, also hinten auf dem Dach?

11 Antworten

Das Ding gibt's seit Ende der 90er als "Gruppenantenne" ------> sie kann Radio, Navi, Telefon und bei Vorhandenheit Telematik-Notrufsystem ("Teleaid"?) versorgen. War früher Aufpreispflichtig, wie das heute ist weiß ich nicht.. mir fiel es damals erstmals am E46 auf :)

fürs Navi, das Telefon und bei neueren Autos für DAB. Die Radioantenne sitzt in der Heckscheibe, beim Touring im Dachspoiler und je nach Modell im Dachhimmel auf der Beifahrerseite. Nicht in der Flosse.

War zumindest lange Zeit so.

Das ist die Antenneneinheit.

Da ist quasi alles drin mit dem dein Auto was empfangen / senden kann.

Radio, DAB, Telefon, GPS usw ist in dem Modul drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Damit du sie unter Wasser besser siehst..

Da ist das GPS drin

Also nur für Navigation, oder auch Radio?

@mulano

Die kann verschiedene Funktionen erfüllen

- GPS
- Handy
- DAB

Vielleicht kannst du auch Aliens im Weltall suchen ;-)

Radio- und andere Antennen, GPS z.B.