Stimmt es das ältere Autos laut sind?

3 Antworten

Stimmt es, dass ältere Autos laut sind?

Das stimmt, wenn schon, nur gelegentlich. Mein BMW 523i E39 von 1997 ist beispielsweise vom Motorgeräusch her von außen hörbar leiser als ein aktuelles Modell (520i G30), vor allem von hinten.

Wichtig zu wissen: Ältere Autos dürfen laut Gesetz tendenziell lauter sein.

Ich kann mich noch an die ersten VW Golf mit Dieselmotor erinnern. Sowohl der Golf I als auch Golf II waren sehr laute Autos.

Wenn man den Motor im Winter frühmorgens angelassen und im Stand laufen gelassen hatte um noch die Scheiben frei zu kratzen, konnte man damit die Nachbarschaft wecken, so hat der Motor genagelt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kemal0pascha
Fragesteller

Der ist aber nett aus den 30's haha

kemal0pascha
Fragesteller
@Saubermax

Ah ja, du hast denke ich immernoch nicht geschnallt das es um Autos aus den 30's geht

Saubermax  10.12.2021, 19:47
@Saubermax

In unserer Stadt hatte auch jemand einen V8 Amischlitten. Diese Autos hatten Sound erzeugt - keinen Lärm. Ja, dieser Sound war damals lauter als ein heutiger AMG-Mercedes. Es gab damals noch kein Lautstärkelimit! Aber auch viel weniger Verkehr auf den Straßen! Die gute alte Zeit!

Geringere Dämmung des Motorraums, keine Plastikabdeckungen überall. Kein Kat! andere Grenzwerte.

Da kamen dann Familienautos zustande, die lauter waren als heutige Tuningkisten in illegalem Zustand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung