Sind Autos mit TSI/TFSI/FSI wirklich so schlecht?

4 Antworten

Häufen sich zumindest deutlich mehr Probleme als bei 4 Zylinder Motoren von Mercedes oder BMW und bei den 6 Zylindern kann man bei den beiden Genannten eigentlich von problemfreien Motoren ausgehen.

Bei der VAG eher nicht.

Mein VW polo mit Tsi hat jetzt 107.000km auf der Uhr, läuft immer noch perfekt. Hatte bis jetzt noch keine Probleme. Das man so viele schlechte Dinge über den Motor hört liegt zum teil auch daran das sie sehr oft verbaut werden (Skoda, Seat, Audi, Golf, Polo ect.)

Je öfter der gleiche Motor verbaut wird, umso mehr potenzielle Probleme entstehen. Ganz einfach.

Hab gehört da treten sehr oft Mängel auf

Wo oder von wem hast Du das gehört?

Und nein, das kann man so pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TSI und TFSI stehen für typische VAG-Konzernkrankheiten und nicht ausgereifte Technik; dass Autos mit diesen Motoren selbst beim VAG-Werbeblatt Auto-Bild hoch in der Kritik stehen und dort teils seitenweise Verrisse und Berichte unzufriedener Kunden zu lesen waren, spricht für sich. Die Steuerkette ist da nur die Spitze des Eisbergs.

Der FSI Direkteinspritzer, ca. ab 2001 und damit bereits im Golf 4 sowie im Audi A2 im Handel, ist eine ältere Motorengeneration und rein technisch relativ problemlos, verträgt aber kein E10 und steht deswegen gelegentlich in der Kritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung