Stimmt dieser Satz, was meint Ihr?

4 Antworten

Wenn der Satz heißen würde, wenn man danach handelt, wie andere Leute über einen denken, kann man keine aufrichtige Beziehung eingehen, würde ich eher zustimmen.

Denken zieht noch keine Handlung nach sich und sich darüber Gedanken zu machen, was andere Menschen über einen denken könnten, scheint mir ein völlig normales Verhalten zu sein.

FinalTimes
Fragesteller

Weißt Du wie wann man das umgehen kann, dass man nicht mehr danach handelt, wie andere über einen denken?

Ginkgo926  16.05.2023, 17:48
@FinalTimes

So in etwa weiß ich das schon. ;-) Das ist aber ein langer Prozess, der z.B. bei mir nur durch eine Therapie möglich war, in der ich lernte, mich erst einmal selbst zu akzeptieren. Damit man sich im Laufe der Zeit immer weniger von der Meinung anderer abhängig macht. Gibt/gab immer wieder Situationen, in denen es mir schwer fällt/fiel, aber seit ich nicht mehr arbeite, da ich in Rente bin, kommen sie so gut wie nicht mehr vor. Weil man gerade in der Arbeit von der Sicht anderer (eben auch Vorgesetzter) in gewisser Weise abhängig ist. Aber man darf sich nicht erschüttern lassen, wenn es mal nicht so klappt. DAS ist auch sehr wichtig! Immer lieb sein zu sich selbst.
Und das war jetzt nur die Kurzfassung! ;-)

darüber nachdenken kann man. wichtig ist ob man das auf sich ummünzt oder andere nur reden lässt

Davon abgesehen, dass der Satz grammatikalisch nicht grad eins plus mit Sternchen verdient hat...

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Oder denkst du dein Partner denkt sich über dich "boah was ne dahergelaufene Schlam pe, warum bin ich überhaupt mir der zusammen"?
Dann wäre er ohnehin nicht der richtige.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass aufrichtige Beziehungen nicht möglich wäre, wenn man die Gedanken des Partners lesen kann.
Davon abgesehen, dass mein Mann und ich darüber reden was wir denken und was uns bewegt.

Klingt nach Unsinn. Ich wüsste nicht wieso eine Beziehung unmöglich sein soll, wenn andere Leute einen richtig einschätzen.

iqKleinerDrache  16.05.2023, 16:19

ich vermute meine zweite Version ist gemeint. Das heißt sie verstellt sich in der Beziehung extra so, weil sie meint der Partner will das so. Ist also nicht natürlich. Dann stimmt das. Ist eigentlich in Japanischen Tradition so. Nur dass es da der Partner weiß, dass es so ist und deshalb ist es wieder nicht so ... eben nur nach außen. Ohne Beziehung-- in Japan.

Loka95  16.05.2023, 16:25
@iqKleinerDrache

Okay ... irgendwie ergibt der Satz für mich keinen Sinn, er ist einfach merkwürdig formuliert 😄