Stimmt dieser Satz?

18 Antworten

Religionen sind für mich die vielfältigen Versuche das Undenkbare, das auch unser Sein (mit)bestimmt, begrifflich zu fassen. So entstanden vielfältige Rituale, die eine Verbindung mit dem Undenkbaren ermöglichen sollen. Soweit sie im Umfeld dessen verbleiben, was wir mit dem Begriff „Spiritualität“ umschreiben, kann in einer Religion nichts „Schlechtes“ sein.

Doch kann eine Religion durchaus schlecht sein, wenn sie von Menschen für Machtinteressen missbraucht werden.

Drum meine ich, dass Religionen in ihrem spirituellen Grund nicht schlecht sind, wohl aber durch Menschen „schlecht werden“ können.

Leider sind sie auch dann noch Religionen!

Teilweise. Ich würde das nicht auf alle Religionen beziehen.

Es gab (gibt?) auch Religionen mit Kinderopfern und sicher auch Menschenopfern.

Aber grundsätzlich den Religionen die Schuld zuzuweisen, wenn Menschen diese missbrauchen, finde ich falsch.

Eine Religion hat sich an ihrem Missbrauchspotenzial zu messen, da dieses das Schlechte im Menschen potenzieren kann.

Und da es bspw. Religionen gibt, in denen Feindbilder beworben werden, und andere Religionen, in denen Feinbilder keine Rolle spielen, kann man die "Schlechtigkeit" einer Religion an bestimmten Aussagen festmachen, die Menschen dazu auffordern, anderen Menschen zu schaden.

Richtig. Es gibt nur eine Religion bei Gott. Das hat er selbst offenbart. Und die ist natürlich perfekt, denn Gott ist vollkommen gut und auch vollkommen gerecht.

Es gibt aber auch Religionen, die von Menschen erschaffen wurden. Da kann es möglicherweise negative Inhalte geben. Aber die kommen dann auch nur von schlechten Menschen. Eine Religion kann sich ja nicht selbst erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WENN eine Religion schlecht ist, ist sie menschlich.

Also ist es in jedem Fall der MENSCH, der was Schlechtes macht.

Religion, die von Gott kommt, ist an und für sich gut,

denn Gott kann nur gut sein.

Viktor1  12.11.2023, 21:47
Religion, die von Gott kommt,

keine Religion kommt von Gott auch wenn Religionen Botschaften vermitteln welche Gott zugedacht werden.