Stimmt dieser Eisberg über das Internet wirklich (schaut euch das Bild an)?

3 Antworten

Im Großen und Ganzen stimmt es schon. Die Größenverteilung passt definitiv nicht. Ansonsten erweckt das Bild für mich den Eindruck als wäre dort unglücklich übersetzt worden. "Militärische Bereiche" meint sicherlich Waffenshops etc., dann würde es wieder passen. Klimaaufzeichnungen im DeepWeb... puh... die gibt es auch im ClearWeb.

Folgendes kann man grob sagen:
ClearWeb = Alles was öffentlich einsehbar ist. Das meiste davon findest du auch per Suchmaschine.
DeepWeb = Seiten/Dienste welche z.B. per Passwort oder IP-Adressfilter gesichert werden und welche somit nicht von allen eingesehen werden können. Das kann ein Server eines Unternehmens sein, welcher nur für die Mitarbeiter zugänglich ist, oder aber auch dein Cloud Speicher, welcher durch Zugangsdaten geschützt ist. Natürlich können das auch die Klimaaufzeichnungen sein, wenn diese per Passwort geschützt sind, aber ist eher ein doofes Beispiel.
Darknet = Seiten aus dem Tor Netz, welche du per Tor Browser aufrufen kannst. Auch hier kann sich am Ende alles vergeben. Es gibt im Darknet neben den ganzen illegalen Seiten auch durchaus legale Inhalte wie News Seiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die größenvertielung ist falsch und soweit ich weiß nutzt das militär recht selten das darktnet, wenn dann das deepnet

Das ist aus mehreren Gründen falsch. Das Militär ist kein "Dark Net". Es sind lediglich die Daten des Militärs, die die Öffentlichkeit nicht sehen soll vom Rest des Internet getrennt. Das gleiche gilt übrigens für die meisten Personendaten die Firmen sammeln und das ist gut so. Oder möchtest du dass deine Bankdaten allen zur Verfügung stehen?

Warum "Klimaaufzeichnungen" gegenüber anderen Forschungsdaten so heraus gehoben werden erschließt sich mir nicht. Hat der Ersteller der Grafik vielleicht eine Agenda? Welche "Klimaaufzeichnungen" sind denn öffentlich und welche nicht?

Die meisten Foren die ich kenne werden von Suchmaschinen gefunden.

Die Öffentlichkeit von Forschungsergebnissen hängt schlicht davon ab wo sie veröffentlich werden. Handelt es sich um institutsinterne Veröffentlichungen sind diese öffentlich. Handelt es sich um Veröffentlichungen bei einem der größeren Forschungsverlage, so ist dies eher seltener der Fall. Diese Praxis ist übrigens nicht unumstritten (siehe z.B. Elsevir). Sicher ist aber, dass die bloße Existenz und der Abstract eines Artikels in jedem Fall gefunden werden können. Damit kann man sich den passenden Artikel üblicherweise über Fernleihe bei nahezu jeder größeren Bibliothek erhalten.

Nachtrag: ich verstehe auch nicht was der Punkt "Statistik" im Bereich "kann nicht gefunden werden" zu suchen hat. In Deutschland landen die meisten Statistiken schnell aut Statista, wo sie öffentlich zugänglich sind (auch wenn für manche bezahlt werden muss). Die statistische Bibliothek der Ämter für Statistik des Bundes und der Länder ist frei zugänglich, ebenso destatis.de

Auch der ganze Rest der Grafik ist irgendwie unklar in seiner Bedeutung.

Um deine Frage zu beantworten:

Stimmt dieser Eisberg über das Internet wirklich

Nein.