Stimmt diese Aussgage über elektrische Spannung?

3 Antworten

Nach meinem Empfinden nicht. Spannung ist ein Potentialunterschied. Das ist für eine Stelle nicht definiert.

iSolveProblems  26.01.2023, 18:17

Das ist aber nicht wirklich die Definition der elektrischen Spannung. Sie wäre viel mehr U := W/Q

iSolveProblems  26.01.2023, 21:50
@Wechselfreund

Ich merke schon, wir werden uns da nicht ganz eins. Ist auch nicht weiter dramatisch. Falsch ist deine Aussage nicht, jedoch finde ich die Definition sollte anders laufen.

iSolveProblems  26.01.2023, 22:05
@Wechselfreund

Wenn man es genau nimmt, ist nach dem Argument deine Antwort auch hinfällig. Es hätte ein Ja oder nein gereicht. Mit Spannung ist… willst du sehr wohl die Spannung definieren, also was soll jetzt dieser komische Ausweg? ;-)

Hallo,

Nein, das ist völlig falsch!

Die elektrische Spannung ist der elektrische Potentialunterschied zwischen 2 Punkten und gibt weder Auskunft über den elektrischen Strom und auch nicht über die elektrische Leistung!

Einfach vorstellbar ist es so:

Ein Höhenunterschied bei einem Wasserstrahl, also einem Wasserfall. Die Höhe wäre also die Spannung und gibt dabei nicht an, wie viel Wasser da herabfließt (Strom) oder wieviel Wasser es insgesamt gibt (Energie).

Grüße aus Leipzig

Eher ist es ein Maß für die Energie zwischen zwei Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
easylife2  26.01.2023, 17:38

Da fehlt dann aber noch der Strom und die Zeit, damit aus Spannung Energie wird... ;-)

zalto  26.01.2023, 17:58
@easylife2

Es ist eine potentielle Energie. Die existiert auch ohne dass ein Strom fließt oder Zeit vergeht.

AlterLeipziger  26.01.2023, 17:48

Na, na, das ist doch Lehrstoff Physik in der Schule....

Einfach mal inms Physikbuch schauen.