was ist eine elektrische Spannung?

5 Antworten

Spannung ist Arbeit pro Ladung.

Die Arbeit wird zum Trennen des Ladung tragenden Teilchens von den anderen Teilchen benötigt. Werden die getrennten Ladungen nicht durch Kräfte gehalten, dann werden sie durch die wirkenden elektrischen kräfte aufeinander zu beschleunigt und die aufgewendete Arbeit geht in eine andere Energieform (z.B. Bewegungsenergie) über. Die Arbeit pro Ladung ist im elektrischen Feld als Energie gespeichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Die Spannung ist das Potential einer Stromquelle.

Wenn man eine Analogie zieht zwischen elektrischem Strom und strömender Flüssigkeit, ist die Spannung der Druckunterschied zwischen zwei Punkten. Die Stromstärke entspricht der Durchflussmenge, in einem Fall der Flüssigkeit, im anderen Fall der Elektronen. Der Widerstand bremst die Flüssigkeit bzw. die Elektronen und setzt deren Energie in Wärme bzw. andere andere Energieformen wie Bewegungsenergie um: das wäre z.B. ein Motor bzw. eine Turbine.

Elektrische spannung wird auch oft fälschlicherweise als Strommenge angegegeben. Es ist z.B. 1Volt oder 30 Watt. Das ist mit spannung gemeint

mjutu  06.06.2022, 13:01

Stimmt: Mit der Strommenge hat das nichts zu tun. Zu erklären, was Spannung nicht ist, hilft aber nicht weiter. 30 Watt ist keine Angabe einer Spannung. Volt passt dagegen. "1 Volt" definiert aber auch nicht, was die Spannung ist.

Patrick689  06.06.2022, 13:00

Also meine persönliche Antwort ist, das Elektrizität ein einzigartiges Phänomen unserer Realität ist. Quasi so wie es Licht und Materie gibt, gibt es auch Elektrizität. Spannung ist eine elektrische Eigenschaft, die genutzt werden kann um die Wirkung und das Wirkungspotential von Energie und Materie über quasie "elektrische Mechaniken" zu beschreiben.

mjutu  06.06.2022, 13:02
@Patrick689

Was aber "quasie "elektrische Mechaniken"" sind, bleibt da ein Rätsel.