Welche elektrische Spannung wird benötigt, um durch einen Draht mit einem Widerstand von 500 Ohm ein

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in physik in der schule nicht aufgepasst? Sagt dir das U-R-I Dreieck noch was? Um U (die Spannung) heraus zu bekommen rechnet man laut dem dreieck einfach R x I ... also Widerstand mal Stromstärke (Ampere)!

Cottbusa  28.11.2010, 11:59

um deiner Frage zu antworten: 250V ... Hausnetzspannung reicht nicht!

Da fehlt irgendwas, wahrscheinlich der Strom. Sieht nach Ohmschem Gesetz aus.

SORRY! Hier die Vollständige Frage: Welche elektrische Spannung wird benötigt, um durch einen Draht mit einem Widerstand von 500 Ohm eine Stromstärke von 0,5 Ampere fließen zu lassen?

Cottbusa  28.11.2010, 11:59

250V ... reicht also nen Hausnetzanschluss nicht! Siehe meine antwort weiter unten!

Pizzaaffe16  25.12.2023, 00:26
@Cottbusa

Hä reichen 250V nicht aus weil 0,5 Ampere x 500ohm also I x R = 250V

ganz eifach! Hier hast du mal die Formel für den elektrischen Wiederstand:

R=U/I

demzufolge wäre:

I= U/R

und U= I * R

so und du benötigst U also musst du rechnen:

U= I * R

U= 0,5A * 500 ohm

U= 250 V

Also man benötigt eine elektrische Spannung von 250V.

Wenn du noch fragen hast, dann meld dich!