stimmt die redensart "alte liebe rostet nicht"?

9 Antworten

Als "Gegenbeispiel" fällt mir jetzt die Redensart ein "Kalten Kaffee sollte man nicht wieder aufwärmen!" ;))

RolfHoegemann  28.05.2007, 01:42

Kalter Kaffee ist schon von vornherein nix tolles -grins-

RolfHoegemann  28.05.2007, 13:42
@Kolibri

Stimmt - aber dann hat man ihn ausgetrunken und nicht stehenlassen... Mit unserer Sprache kann man doch wirklich toll spielen, gell :-)

Kolibri  28.05.2007, 14:47
@RolfHoegemann

Wieso hat man ihn dann auch ausgetrunken??? Ich hab mir schon soo oft Kaffee eingeschenkt und dann vergessen, weil andere Sachen wichtiger waren - irgendwann war er dann kalt... und aufgewärmt schmeckt er wirklich scheusslich... ;))

Wenn dieser Spruch auf alte BESTEHENDE Lieben zurückzuführen ist, habe ich WildeFee (wieder einmal...) nichts hinzuzufügen.

Ich verstehe es jedoch persönlich eher in Richtung "kalter Kaffee, aufgewärmt". Und dann kommt es darauf an: sind die Eigenschaften, die einen damals zueinander gezogen haben, noch vorhanden? Oder ist es nur die Erinnerung an vergangene schöne Zeiten?? Menschen entwickeln sich nun einmal weiter und mitunter auch sehr auseinander. Dann hat es keinen Zweck, den "kalten Kaffee" wieder aufwärmen zu wollen. Ich selbst habe meine "große Liebe" nach Jahren wiedergetroffen und festgestellt, außer lieben Erinnerungen und viel Zärtlichkeit ist NICHTS mehr da, denn in DIESEN Menschen hätte ich mich wohl gar nicht erst verliebt (und, seien wir ehrlich - er sich in mich wohl auch nicht mehr).

Wenn man jedoch feststellt, beide sind "noch dieselben" und der alte Zauber ist wieder da - warum nicht??

Den Spruch verstehe ich so, dass er auf Menschen angewandt wird, die schon lange zusammen sind, sich schon lange lieben. Nicht, dass eine ehemalige Liebe wieder aufgewärmt wird.

Wenn Menschen sehr lange zusammen sind, dann kennt man sich irgendwann so in und auswendig, die Stärken und Schwächen des anderen und wie man miteinander umgehen muss, dass es vielleicht keine großen Leidenschaften mehr gibt, aber man sich sehr aneinander gewöhnt hat. So eine "ruhige" Liebe entsteht erst nach langer Zeit... und ich denke schon, dass diese oft nicht mehr rostet. Man hat sich liebgewonnen, hat Macken und Gewohnheiten des anderen liebgewonnen und kann mit demjenigen all den Alltagskram besprechen. So jemanden zu haben, finde ich sehr wertvoll und das gibt man so leicht nicht mehr her.

Ich habe zwar keinen Partner, mit dem ich solange zusammen gewesen wäre/bin, aber eine Freundin, die ich kenne, seit wir beide knapp 2 waren. Die Freundschaft wird immer bleiben, diese Freundin ist mir lieb und teuer und es gibt auch keine Streits mehr. Es ist fast, als wären wir Schwestern, nur besser.

Capuccino  28.05.2007, 09:37

Wow... Du nimmst mir das Wort aus dem Mund, genau das wollte ich auch schreiben. Mir geht es ähnlich mit einer ehemaligen Liebe, wir sind nicht mehr zusammen aber haben seit 16 Jahren ein unzertrennliche Freundschaft, die mir so viel gibt und Wert ist. Es ist unbeschreiblich und in einem Satz zusammenfassbar: Alte Liebe rostet nicht

WildeFee  31.05.2007, 17:09
@Capuccino

Das ist schön! Pflege sie gut, diese schöne, rostfreie Liebe! :)

Alte liebe rostet nicht... Manchmal trifft das zu. Zumindest im Kopf. Ich trage auch so eine Erinnerung an eine tolle Beziehung, die eine große Liebe wurde, und doch wegen irgend welcher Gründe von mir beendet wurde mit mir herum. Das waren wirklich 2 besondere Jahre in meinem Leben. Wir sehen uns fast täglich, da wir immer noch in der selben Firma arbeiten. Reden, flaxen, flirten miteinander, aber alles auf "normale" Distanz. Wir sind beide seit einigen Jahren wieder in einer festen Beziehung, und trotzdem liegt da immer was in der Luft. ich habe das Gefühl, dass es jederzeit wieder los gehen könnte, und das die Trennung ein sehr großer Fehler war.... Habe Sie und ihren Freund vor kurzem Besucht. kaffee getrunken, gequatscht und mir ihre Wohnung angesehen. Danach habe ich mich gefragt, wo WIR heute stehen würden, wenn... Ja wenn... ? Ist aber nicht ! Würde man alles wieder aufgeben, für eine alte Liebe ? Die Gefühle werden auf jedenfall anders sein als damals, dafür ist zuviel in der Zwischezeit passiert. Die Träume haben sich verändert, und alles andere auch. Es ist auf jeden Fall allerhöchste Vorsicht angebracht, wenn man nicht alles zerstören will um am Schluss festzustellen, dass zu viel Zeit vergangen ist. Wenn das Herz brennt, muß man handeln, dass ist klar. Also vielleicht etwas mehr kontakt zulassen und sehr genau beobachten was daraus wird. Es könnte ja gut sein, dass die "alte Liebe" jetzt glücklich ist und lange mit dem abgeschlossen hat, was man selber noch mit sich herum trägt, nicht wahr ?

Übrigens, man kann sich nur eine Zukunft aufbauen, wenn man die Vergangenheit vergangenheit sein lässt....

Ich selbst denke schon das da was dran ist.Wenn es wirklich <<Liebe>> war , dann ist es immer ein komisches aber schönes Gefühl wenn man sich begegnet.Selbst in Träumen kommt er hin und wieder vor...das hat doch etwas zu bedeuten... :)

jaguar4  28.05.2007, 00:12

schlimm ist nur, wenn nach über fünf jahren trennung der traum fast täglich kommt...

marina09  28.05.2007, 00:14
@jaguar4

wenn er täglich kommt ...dann ist das schon heftig !!

jaguar4  28.05.2007, 00:15
@marina09

ja finde ich auch, zumal ich seit fünf jahren verheiratet bin

Eastside  28.05.2007, 00:16
@jaguar4

@jaguar4: das meinte ich aber auch mit hegen und pflegen.. selbst wenn es nur in gedanken ist, dein ubs speichert alles :-)

jaguar4  28.05.2007, 00:18
@Eastside

aber meine vergangenheit mag ich nciht hegen und pflegen, im gegenteil, bin doch glücklich jetzt. trotzdem denke ich auch manchmal, dass kann alles nicht normal sein.

neurodoc  28.05.2007, 00:31
@jaguar4

Das ist nicht unnormal. Manche "Sachen" berühren einen so sehr, daß man das nie vergißt. Das sind Deine Träume und haben nichts mit Deinem aktuellen Partner zu tun, also kein schlechtes Gewissen haben!

jaguar4  28.05.2007, 00:36
@neurodoc

ja, die trennung war alles andere als sauber, vielleicht habe ich das nicht so ganz verarbeitet. aber stimmt schon das ich ein schlechtes gewissen habe. allerdings kann ich träume nicht beeinflussen oder?

neurodoc  28.05.2007, 00:45
@jaguar4

Nein, Träume kann man nicht beeinflussen. Die Nachtträume zumindest nicht. Und die Tagträume...glaube ich auch nicht. Jeder Mensch hat ein Recht auf ein eigenes Geheimnis! Auch die Empfindungen, die es damals gab haben mit der aktuellen Partnerschaft nichts zu tun! Jeder Partner hat ein Anrecht auf Wahrheit, aber nicht auf Offenbarung aller geheimsten, persönlichsten Empfindungen- schon gar nicht aus der Vergangenheit.

Bruno  28.05.2007, 01:14
@jaguar4

Da hast du echt tolle Anworten erhalten. (Es gibt keinen Schalter in Hirn oder Seele) Wuensche dir auch wieder andere Traeume...