"Damit gewinnst du keine Blumentopf" - Redensart, Bedeutung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Redensart bezieht sich wahrscheinlich auf die Schießbuden auf Jahrmärkten, in denen als Trostpreis häufig ein armseliger Blumentopf zu gewinnen ist

Frapegruit
Fragesteller

haha, danke :D

Keinen Blumentopf gewinnen...kann man, wenn man bei jemandem nichts erreicht. Vielleicht meint die Redewendung, dass ein auch noch so schöner Blumentopf im Gegensatz zum üppig blühenden Strauß, den man bei Erfolg überreicht bekommt, meist doch eher bescheiden wirkt - wahrscheinlicher ist indes ein Ursprung bei den typischen Würfelbuden der Jahrmärkte, wie die berlinische Redewendung »Du kannst doch bei mir keen Blumentopp jewinnen, und wenn de 19 trudelst« zeigt.

http://etymologie.tantalosz.de/k.php