Bedeutung "Nachtschatten"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weitere, möglich Erklärung wäre, daß diese Pflanzen bevorzugt von den Schatten der Nacht verwendet wurden (Hexen und Zauberer). In der Flugsalbe der Hexen finden sich einige Nachtschattengewächse wieder. Zudem werden sehr viele Nachtschattengewächse auch Zauberpflanzen genannt. Sie haben nahezu alle Wirkungen, die betäubend, hypnotisch und giftig sind.

Terezza  19.09.2013, 18:43

Nachtschatten sind die Lieblingspflanze der Hexen... huiiiii....

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtschattengew%C3%A4chse

Sowohl der deutsche als auch der wissenschaftliche Name der Familie leitet sich vom Namen der Gattung Nachtschatten (Solanum) ab. Die Zusätze -aceae bzw. -gewächse weisen auf den Familienstatus hin.

Der Name Nachtschatten leitet sich vom althochdeutschen nahtscato bzw. mittelhochdeutschen nahtschade ab. Für die Deutung des Namens gibt es mehrere Theorien. Zum einen könnten mit „nächtlicher Schatten“ die dunklen Beeren des Schwarzen Nachtschattens gemeint sein, andererseits ist auch die medizinische Wirkung der Pflanzen eine mögliche Herleitung. Otto Brunfels schreibt 1532 in seinem Contrafayt Kreüterbuch: „Diß kraut würt auch sonst gebraucht, wider die schäden die die hexen den leuten zufügen, und das uff mancherley weiße, noch gelegenheit des widerfarenden schadens, nicht on sonderliche supersticion und magia. Würt deßhalb in sonderheyt Nachtschatt genannt.“[26] Johann Christoph Adelung (1808) sieht den Ursprung des Namens in Verbindung mit den Kopfschmerzen (Schaden), welche die nachts stark duftenden Blüten der Pflanzen verursachen.

Siehe auch Albtraum unter "Etymologie"

Der Name Solanum wurde durch Linné von anderen Autoren übernommen, die damalige Bedeutung umfasste unter anderem Tollkirsche (Atropa), Paprika (Capsicum), Stechapfel (Datura), Blasenkirschen (Physalis) und Nachtschatten (Solanum). Zum Teil wurden jedoch auch ganz andere Pflanzengruppen diesem Namen untergeordnet, beispielsweise Wunderblumen (Mirabilis), Einbeeren (Paris) und Kermesbeeren (Phytolacca). Die Herkunft des wissenschaftlichen Namens ist ebenso wie die des deutschen Namens nicht geklärt. Die Verbindung zum lateinischen sōl (Sonne), die von einigen Autoren genannt wird, ist laut Genaust nicht anzunehmen, wahrscheinlicher ist die Ableitung vom lateinischen sōlārī (trösten, lindern), was auf die medizinische Wirkung geringer Dosen von Nachtschattengewächsen hinweisen könnte

Das bedeutet das manche Pflanzen, wie etwa Tomaten nicht in der Sonne wachsen , sondern eher im dunkeln "Schatten" nämlich nachts, allerdings muss es dazu warm sein...

LG Micha

skorpion27
Fragesteller

Hm. Also müsste es eigentlich nur Nachtgewächs oder Schattengewächs heißen

BigJoeAc  19.09.2013, 13:43
@skorpion27

ja, genau ich denke mal das kommt aus einem alten Wortgebrauch

Terezza  19.09.2013, 14:11

Tomaten wachsen nicht nachts.

botanicus  19.09.2013, 15:11

Blöd, dass ausgerechnet Tomaten besonders viel Sonne brauchen.

Na ja, man könnte poetisch sagen "Im Schatten der Nacht"...

Die Wortherkunft kannst du googlen, bzw. hat antnschnobe das schon für dich getan, warst wohl selber nicht in der Lage...

antnschnobe, UserMod Light  19.09.2013, 13:51

http://www.garten-treffpunkt.de/lexikon/nachtschattengewaechse.aspx

  1. Woher stammt der Name Nachtschattengewächse ? Woher "Nachtschattengewächse" ihren Namen haben, ist nicht geklärt. Zunächst haben diese Pflanzen ihren Namen nicht wegen der Fähigkeit, dass sie im "Schatten der Nacht" wachsen, reifen und gedeihen könnten. Gerade Auberginen, Paprika oder Tomaten benötigen sogar viel Licht, Sonne und Wärme, um zu gedeihen. Vielmehr könnte es sein, dass der Name der Nachtschattengewächse aus dem Mittelalter stammt, als die Wirkung der Nachtschatten-Pflanze (Solanum nigrum) medizinisch zur Milderung nächtlicher Albträume (ursprüngliches Wort: Nachtschaden) verwendet wurde. Im Widerspruch dazu könnte der Name seinen Ursprung auch darin haben, dass die Blüten der Nachtschatten-Pflanze (Solanum nigrum) in der Nacht einen starken Duft ausströmen. Dieser Geruch kann bei sensiblen Menschen, wenn sie sich in der Nähe befinden, zu Kopfweh (= Schaden) führen. Das würde auf die Namensherkunft bezogen heissen, dass in diesem Fall ein "Nachtschaden" durch die Nachtschattengewächse verursacht und nicht gemildert werden würde.>