Bleiben Regenwürmer im Blumentopf?

Ich hasse Autokorrektur -.-

regenwürmer ait po löcher

3 Antworten

Hallo Breedy27!

Bild zum Beitrag

Würmer im Blumentopf gelangen oft zufällig hinein und sind meist keine Schädlinge. Um Regenwürmer zu entfernen, stelle den Topf in einen wassergefüllten Eimer, warte, bis die Würmer an die Oberfläche kommen und siedele sie in den Garten um.

LG

gufrastella

 - (Erde, Blumen, Pflanzenpflege)
Breedy27
Fragesteller

Naja mir wird vom Hersteler empfohlen die Würmer ruhig drin zu lassen.

Nur frage ich mich ob die auch drin bleiben.

Insbesondere weil ich Air Pot probieren möchte.

gufrastella  07.03.2024, 12:26
@Breedy27

Bist du sicher, dass Air pot mit Living Sol eine gute Kombination ist?

Breedy27
Fragesteller
@gufrastella

Was ich weiss das die Airpots gegenüber Stofftöpfen spürbar besser sind. Nur halt bei Living Soil hab ich keine Ahnung.

Breedy27
Fragesteller
@gufrastella

Hab jetzt eine E-Mail von einem Züchter der das Mal getestet hat.

Der hat 5 Chili in Plastik, 5 in Stofftöpfen und 5 in Airpots gehabt und meint das die in den Airpots auf Livingsoil unvergleichlich gut abgeschnitten haben.

Aber zu Regenwürmern kann er nix sagen.

gufrastella  07.03.2024, 12:51
@Breedy27

Dann gib ihnen die Freiheit im Garten, falls sie sich zeigen, wäre mein Vorschlag.

Breedy27
Fragesteller
@gufrastella

Der Hersteller meint das die Würmer gut sind.

Und bei LS bleiben ja auch Pflanzenreste zum Kompost im Topf.

Daher wenn die brav sind dürfen die ja bleiben...

Je nach Topfgroesse und bei Staunaesse verlassen sie auch den Topf. Mit geuegend Lebensraum fressen sie mehr die abgestorbenen Wurzeln ... bei zu wenig Lebensraum auch die gesunden Wurzeln.

Wenn du einen Regewurm in Zimmerpflanzen findest, dann wahrscheinlich nicht der erste, gib ihm eine Chance draussen zu ueberleben.

Da sind sie wichtig und nuetzlich.

Breedy27
Fragesteller

Ich möchte meine Chilli in einem großen Air Pot mit Living Soil probieren und frage mich was die Würmer dann machen weil er Löcher hat.

Sonnenschein944  07.03.2024, 14:43
@Breedy27

Wenn genuegen Platz da ist werden sich die Wuermer sich wohlfuehen, bei zu viel Naesse an die Oberflaeche kommen, bzw durch die Seitenloecher schluepfen, so weit die Loecher nicht von Wurzeln versperrt sind

Breedy27
Fragesteller
@Sonnenschein944

Jo eben und wenn die durch die Löcher abhauen kommen ie ja schlecht wieder rein oder?

Topf habe ich 33% über maximalempfehlung gewählt.

Ich würd einem Wurm nicht allzuviel zielorientiertes Handeln zutraun.

Wenn er nix zu futtern hat ist er weg,dann findest du ihn vertrocknet auf der Fensterbank...