Stimmt die Perspektive in meinen Zeichnungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sie sind leider comichafter geworden als ich wollte

Das liegt vor allem an den fetten Outlines und den monochromen Füllungen.

Silvia90
Fragesteller

Ja, ich liebe Outlines! :D

Hamburger02  01.07.2022, 13:12
@Silvia90

Dicke Outlines sind typische Merkmale von Jugenstil und teils auch Expressoinismus.

Silvia90
Fragesteller
@Hamburger02

Ich habe sehr lange Outlines geübt, aber sie sehen besser in meinen Comiczeichnungen aus. Also wenn ich eher meine fiktiven Comicfiguren zeichne, nicht nach der Natur. Das oben war mehr Training für meine zukünftigen Comiczeichnungen :) vor allem Perspektive

Silvia90
Fragesteller
@Silvia90

Was sind deine Lieblingsgemälde? Ich mag vieles von van Gogh.

Hamburger02  01.07.2022, 14:08
@Silvia90
Ich habe sehr lange Outlines geübt,

Die sind auch ziemlich gut. Gut gefallen mir auch die schraffierten Schattierungen.

Das oben war mehr Training für meine zukünftigen Comiczeichnungen :

Training ist immer gut.

vor allem Perspektive

Die hast du schon ziemlich gut drauf.

Wenn ich mir einen Tipp erlauben darf, den ich von einem befreundeten professionellen Kunstmaler habe: guck dir nochmal die Partien um die Nasenwurzel und die Augen an. Da kannst du noch verbessern. Ebenso bei den Händen. Die müssen auf Zeichnungen/Gemälden immer schmaler und länger gezeichnet werden als in echt, weil sie sonst plump wirken. Vorbild können die betenden Hände von Dürer sein. Die sind extrem in die Länge gezogen. In Comics kannst du auch nur 4 Finger zeichnen, um sie schmaler wirken zu lassen. Das ist auch ein alter Trick.

Was sind deine Lieblingsgemälde? Ich mag vieles von van Gogh.

Van Gogh ist mein absoluter "Held". War 1990 in der großen Ausstellung in Essen "Vincent van Gogh und die Moderne", bei der 54 Gemälde von van Gogh sowie weit über 100 weitere Gemälde unter anderem von Gauguin, Picasso, Cezanne, Marc und vielen anderen berühmten Malern der Moderne gezeigt wurden. Beim letzten Bild der Ausstellung, auch das letzte Bild van Goghs vor seinem Selbstmord, "Krähen über Weizenfeld", habe ich dessen Eindruck direkt körperlich intensiv gespürt, was mir noch nie bei einem Bild davor oder danach passiert ist. Abgesehen davon kann kein Foto seiner Bilder dessen realen Eindruck und die ungeheur plastische Malweise wiedergeben.

Silvia90
Fragesteller
@Hamburger02

Vielen Dank für deine Bewertung und Tipps. Die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen. Vielleicht kopiere ich ein paar Zeichnungen Dürers, um mein Zeichnen von Händen zu verbessern. Ich habe schon früher ein paar alte Meister abgezeichnet und studiert. Darunter Leonardo da Vinci, Michelangelo, Vincent van Gogh und ein paar andere. Ein Zeichenlehrer auf Youtube gab mir diesen Tipp. Dass, wenn man bessere Comics zeichnen will, auch die alten Meister studieren sollte, am besten auch ein paar Kopien anfertigen sollte. Des Weiteren las ich auch, dass es gut ist, auch viel nach der Natur zu zeichnen :) also mache ich das alles um auf diese Weise hoffentlich schrittweise besser zu werden. Dürer kenne ich zwar, ihn habe ich aber noch nicht studiert. Daher mache ich das am besten noch heute oder morgen.

Silvia90
Fragesteller
@Silvia90

Van Gogh inspiriert mich bereits seit knapp 10 Jahren. Ich habe viel durch ihn gelernt. Er fing ja spät mit der Kunst an, mit 27. Ich habe auch abgeschaut, wie er seine Zeichenfähigkeiten trainiert hat, und dann ähnliche Übungen gemacht. Habe mich aber mehr auf das Zeichnen alleine beschränkt. Mein Ziel sind ja eher Comics und keine Malerei. Dennoch würde ich sehr gerne seine Gemälde mal live sehen. Vielleicht mache ich das demnächst, habe ja gerade Urlaub. Weißt Du vielleicht, wo man sich seine Gemälde jetzt anschauen könnte? In Amsterdam? Gauguin schätze ich auch sehr. Monet und Manet ebenfalls (:

Silvia90
Fragesteller
@Hamburger02

Van Gogh konnte sehr gut Gefühle darstellen. Jetzt, wo du sagst, dass es in echt sogar noch deutlicher zu sehen ist, habe ich Lust bekommen, so schnell wie möglich eine Van-Gogh-Ausstellung zu sehen.

Hamburger02  01.07.2022, 15:59
@Silvia90

In Amsterdam bist du natürlich direkt an der "Quelle". Da gibt es das van Gogh-Museum am Museumplein 6. Da hängt übrigens auch das von mir erwähnte letzte Bild von ihm, über das er seinem Bruder Theo schrieb, damit hätte er sein künstlerisches Schaffen abgerundet und beendet und könne sich nun umbringen, um berühmt zu werden.

Hamburger02  01.07.2022, 16:12
@Silvia90
Jetzt, wo du sagst, dass es in echt sogar noch deutlicher zu sehen ist,

Das ist überhaupt nicht mit einem Foto vergleichbar. Der Unterschied ist gewaltig, vor allem wenn man die Originale aus unterschiedlichen Entfernungen angucken kann.

Hinweis: man muss die Karten vorher online mit genauer Termin- und Uhrzeitangabe bestellen, da das Museum speziell in der Sommerzeit natürlich sehr gut besucht ist.

Der Tisch der Oma ist leicht schief. Deshalb sieht es so aus, als fällt er aus dem Rand runter.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du es daran, dass diese zwei Geraden(Tischseite und Bettseite) ncht parallel sind. Da der erste Blick auf die Oma fällt wirkt der Tisch als Nebenerscheinung so, als würde er relativ zur Oma aus dem Rand fallen.

 - (Kunst, zeichnen, Malerei)

Finde ich echt nicht schlecht. Nur beim zweiten Bild sehen die Dinge die auf dem Boden liegen noch ein bisschen schief aus

Silvia90
Fragesteller

Danke! Dann übe ich einfach mal weiter :)

Übung nacht den Meister

einfach weiterüben, das sieht echt nicht schlecht aus

Woher ich das weiß:Hobby – Kunst Abitur und Privates Interesse

Joa. Ganz gut soweit. Das wird!