Stimmt das: "Wenn man Pädagogik studiert hat, kann man Jugend-oder Kinderpsychotherapeut werden?"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt leider. Es handelt sich um eine Gesetzeslücke. Wer sich Psychotherapeut nennen will muss normalerweise Psychologie oder Medizin studiert haben und anschließend eine Zusatzausbildung zum Psychotherapeuten gemacht haben.

Bedauerlicherweise gibt es aber für die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten eine Ausnahmeregelung: diese können auch ohne Psychologie- oder Medizinstudium die Therapeutenfortbildugn machen, wenn sie vorher z. B. lediglich Sozialpädagogik studiert haben. Sozialpädagogik kann man auch ohne Allgemeine Hochschulreife an Fachhochschulen studieren, ein Universitätsbesuch ist nicht unbedingt notwendig.

Vermutlich ist diese seltsame gesetzliche Ausnahme durch Lobbyarbeit zustande gekommen. Möglicherweise denkt vielleicht auch der eine oder andere Gesetzgeber: "Es sind ja nur Kinder... da muss man nicht soviel Aufwand treiben." In meinen Augen handelt es sich um einen Skandal.

in Österreich kann man nur dann Sozialpädagogik Studieren,wenn man vorher ein Psychologie Studium hat...die tochter meiner Freundin macht das...

0
@doris11

sehr sinnvoll, das ganze.

hier in deutschl. geht ja momentan der trend zum schnellkurs-sozialpädagogen. d.h. ich habe vom jobcenter finanzierte kurzausbildungen gesehen, die nicht länger als 4 wochen gingen. "sind ja bloß jugendliche" oder?

0

therapeut ist keine geschuetzte berufsbezeichnung. also kann sich im prinzip jeder therapeut nennen-ist leider so. aber man sollte zumidest eine staatliche anerkennung haben, die bekommt man nur durch ein diplomstudium (psychologie) oder ein paedagokikstudium mit zusatzausbildung.

Ich sehe das Ganze anders: Ich bin selbst Diplom-Pädagoge, jedoch ohne Ambition eine Weiterbildung im Bereich "Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie" zu starten. Dennoch sehe ich keinerlei Skandal darin, dass Pädagogen diesen Schritt gehen können. Ich glaube, dass viele ein falsches Bild vom Psychologie-Studium haben. Ich selbst hatte einen großen Teil psychologischer Vorlesungen und in keiner davon ging es um Themen, die etwas mit Therapie zu tun haben. Auch Freunde von mir, die Psychologie studiert haben und mittlerweile eine Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten machen, bestätigen mir, dass es zwischen Studium um Therapie-Ausbildung kaum Verbindung gibt. Ein Psychologie-Studium ist eben oft ein naturwissenschaftliches Studium, in dem der Mensch an zweiter Stelle und die Theorie und die Methoden an erster Stelle stehen. Das ist bei einem Pädagogik-Studium anders. Ich bin großer Verfechter der Möglichkeit, dass Pädagogen eine entsprechende Ausbildung machen können. Warum auch nicht? Während dieser Weiterbildung wird Pädagogen und Psychologen VON ANFANG AN das gleiche Handwerkszeug vermittelt... Das heißt, dass beide mit der gleichen Ausbildung beschäftigt sind. Eine weitere Freundin ist "sogar nur" Lehramtsstudentin und hat in Berlin Ihre Ausbildung zur KJP angefangen. Ich finde es gut, da Sie eben nicht so "verkopft" ist, wie viele Psychologen.

Mit niederländischem Master zur Ausbildung zum Psychotherapeuten zugelassen werden?

Hallo, ich mache zurzeit meinen Bachelor in Psychologie an der Universität Maastricht in den Niederlanden. Anschließend will ich auch den Master hier machen, mir stellt sich jedoch die Frage, ob ich mit einem niederländischen Master in Psychologie zur Ausbildung zum Psychotherapeuten in Deutschland zugelassen werde. Kennt sich jemand zufällig mit dieser Thematik aus und könnte mir helfen?

...zur Frage

Wie lange dauert die Ausbildung zum Psychotherapeuten?

Hallo :) Ich hab gehört, dass wenn man Psychotherapeut werden möchte vorher Psychologie studieren muss und dann eine Ausbildung zum Psychotherapeuten. Und meine Frage ist halt wie lange das dann dauert ..

...zur Frage

Was kann man nach dem Psychologie Master alles machen ohne die psy. Psychotherapeut Ausbildung?

Danke

...zur Frage

Braucht man als Psychotherapeut Master in psychologie?

Hallo Community! Um (psychologischer) Psychotherapeut werden zu können, muss man ja Psychologie studieren. Meine Frage ist jetzt, reicht ein Bachelor in Psychologie oder braucht man einen Master, um Psychotherapeut werden zu können?

Danke schonmal für Antworten :)

...zur Frage

Zwei Studiengänge - welche Möglichkeiten?

Hallo,

und zwar geht es um den Beruf des Kinder- und Jugendpsychotherapeuten. Es gibt da ja 2 Möglichkeiten, entweder man studiert Psychologie oder Soz. Arbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften etc, macht den Master und dann die zusätzliche Ausbildung. Ich frage mich, welche Unterschiede / Gemeinsamkeiten bzw Vor- und Nachteile der jeweilige Weg hat und was allgemein, nicht nur auf den Beruf zum Psychotherapeuten, der eventuell "bessere" Weg ist, sprich mit mehr Sicherheit oder einfach mehr Einsatzmöglichkeiten.

Ich weiß auch nicht, inwiefern die Weiterbildung zum Sozialtherapeut Parallelen zum Psychotherapeuten aufweist und was größere Unterschiede wären. Des Weiteren bin ich mir nicht sicher, ob ein Psychotherapeut bzw ein Psychologe ( Master ) auch Arbeiten in sozialen Einrichtungen, wie eben jemand der z.b. Sozialpäd. studiert hatm verrichten kann. Bzw was ein solcher Psychologie sonst machen kann- mir fallen da nur Stellen in der Wirtschaft ein.

Vielen Dank für jede helfende Antwort!

Liebe Grüße,

CT

...zur Frage

Ausbildung zum Psychotherapeuten & Anerkennung in den USA?

Hallo :)

Ich würde gerne Paychologie studieren (falls das mit dem NC klappt ) und danach einen Master in klinischer Psychologie machen. Da ich mir den Beruf als Psychotherapeut gut vorstellen könnte, müsste ich ja nach meinem Bachelor & Master noch eine psychologische Psychotherapeuten Ausbildung absolvieren, falls ich das jetzt richtig verstanden habe. Ich könnte mir nun ziemlich gut vorstellen mal auszuwandern und besonders die USA interessieren mich da sehr. Nun wollte ich fragen, ob diese Aubildung dort anerkannt wird und ob ich dann weiter als Psychotherapeut arbeiten könnte? Nochmal zu studieren kommt für mich nämlich dann nicht in Frage, eine Zusatzausbildng dann evtl schon eher, oder gibts da noch irgendwelche Tests die man machen müsste? Wisst ihr ob die selben Vorraussetzungen, die für deutsche Psychotherapeuten gelten, auch gelten würden, falls ich wegen dem NC in Österreich/Niederlande studieren würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?