Stimmt das so?

1 Antwort

Die unterste OH-Gruppe (in Fischerprojektion) bestimmt die Zugehörigkeit zur D- oder L-Reihe. Die relative Lage der anderen OH-Gruppen ist durch den Namen festgelegt. Liegt eine OH-Gruppe relativ anders, heißt der Zucker dann z.B. Galactose.

Interessanter ist eher die Frage, warum du dir sowas wie ß-L-Glucofuranose antust. Das hat ja fast schon masochistische Züge. Sogar Fructose bildet vorwiegend Pyranosen, außer die Enzyme der Zellen tricksen rum.

Kitty231
Fragesteller

😂 Die fast schon masochistischen Züge lassen sich durch das baldige Abitur erklären 😂

Aber Danke für die Erklärung