Stimmt das Bild?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

8 Antworten

Jaein .. zumindest was das 2015-Model angeht.

Ja, rein objektiv betrachtet, ist es ein ein gesellschaftliches Phänomen, dass viele Frauen auf den kleinen Teil der Mänenr steht, die gesamtgesellschaftlich als "gut aussehend" etc. betrachtet werden würden. Umgekehrt - dass fällt in dieser Darstellung unter den Tisch - ist es aber übrigens genauso. Auch diese Geschichte, dass das "attraktivste" Mädchen keinen Freund hat oder an niemandem interessiert zu sein scheint, auch das gibt es - auch im "unterem Bereich", wenn man es so sagen will.

ABER:

Diese ganze Darstellung würde implizieren, dass es ein uneingeschränkt gültiges Muster gibt, was "interessting and good-looking" bzw. "Boring and ugly" ist .. und das ist schlicht weg falsch. Jeder Mensch empfindet etwas anderes als Interessant, gutaussehend bzw. eklig und langweilig. Das heißt, dass sich deine Skala wsh,. von meiner und der jedes anderen Menschen unterscheiden würde. Sie gilt nur für dich, ist aber praxisorientiert und - im Zuge für dich - aussagekräftig. Wenn man das allgemein hält und mit Mehrheiten und Tendenzen arbeitet, dann bildet das eine Theorie ab, die ind er Praxis aber unbrauchbar ist.

Wenn du das überprüfen willst, dann kannst du einfach mal googeln: Zehn schöntse frauen oder Männer der Welt. Dort kommt dann ein Ranking und sobald du dir einmal denkst: "Hmm ... das find ich aber jetzt nicht so passend" ist der Beweis dafür schon geliefert. Deswegen:

In der Theorie, die mit kollektiven Tendenzen und Mehrheitserfassungen und Durchschnitten arbeitet, stimmt das Bild von 2015 vermutlich. Verliert aber die Gültigkeit sobald man es auf ein Individuum anwendet ... und gerade bei Partnerwahl und Dating, wo sehr viel vom Individuum abhängt, ist sie damit letzten Endes unbrauchbar. Wenn man uns zehn Frauen zeigt, würden wir sie vermutlich unterschiedlich ranken.

Naja, und ich denk mal dieser 1955-Möchte-gern-Trend spiegelt das alte Narrativ "früher war alles besser" wieder, wenn man so will die Möchte-gern-Gesellschaft von heute, die man in die Vergangenheit projiziert.

Nein

Lol, 1955 durften sich Frauen nicht wirklich aussuchen wen sie heiraten. Ich wüsste auch nicht auf welche Statistiken zurückzuführen wäre, welche Teenager sich 1955 gedatet haben? Woher weis man wie die Frauen die Männer damals optisch eingestuft haben?

Und rechts, die Algorythmus Auswertung von Dating-Plattformen oder nur einer (man weis es nicht). Plattformen die im großen Stil Leute dafür bezahlen, weibliche User mit interesse zu spielen, Millionen von Bots mit dem selben zweck. Und trotzdem ist das Verhältnis Mann-Frau oft 20:1. Über die Kriterien mit dem solche Algorythmen arbeiten wissen wir auch nichts, wahrscheinlich genauso wie 1955. Und dann der wichtigste knackpunkt: Nur bestimmte "Charakter" sind auf Dating-Plattformen zu finden. Es gibt nicht wenige Menschen die sich Prinzipiell nicht bei sowas anmelden, Menschen ohne Job oder mit geringem Verdienst werden Systematisch ausgeschlossen. Wie sieht es mit Queeren, "hässlichen", Eremiten oder Menschen mit Behinderung aus? Die sind alle ausserhalb der Statistik.

Also, ich kann das Schaubild nicht ernst nehmen. Keinerlei Quelle, keine Info zur Erhebung. Links (1955) ist 100% verkehrt, als wenn die Realität so einfach wäre.

Wenn man 5 oder 6 der Frauen auf dem rechten Bild durch Bots austauscht könnte es passen. Und Bezogen auf diese Dating-Bubble stimmt es auch das bei 0 Plattformen die es 1955 gab, die Normalverteilung so aussehen würde.

Nein

Durchschnittlich haben sich die Menschen in der Attraktivität nicht verändert.

verreisterNutzer  14.07.2023, 22:49

Das ging nicht darum

Jost79  14.07.2023, 22:58
@verreisterNutzer

Die Beschriftung der Bilder geht um Attraktivität oder nicht? Und jeder sucht einen Partner. Das Verhältnis ändert sich nicht. Das sieht man auch, wenn man junge Paare in der Stadt sieht. In der Regel paart man sich unter seines gleichen.

verreisterNutzer  14.07.2023, 23:03
@Jost79

Ja aber damals haben auch unattraktive Männer Frauen bekommen, heutzutage gehen viele Männer leer aus

Jost79  14.07.2023, 23:19
@verreisterNutzer

Das Verhältnis hat sich meiner Meinung nach, und danach fragst du ja in deinem Beitrag, nicht verändert.

Nein

Hab ich auch lange Zeit gedacht.

Meine eigene Erfahrung als 1,70m Mann und Beobachtungen als Hochzeitsfotograf/beim Babyschwimmen/in 12 Wochen Geburtsklinik haben mich vom Gegenteil überzeugt.

Wenn überhaupt trifft das nur auf die moderne Dating Scene. Schickimicki Clubs, Online Dating und Bewertungsapps zu. Bei den 23-30 jährigen. All das gab's 1955 gar nicht.

PS: selbst beim online Dating hab ich durchaus auch gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, das stimmt. Aber nur für den Kontext "Online-Dating" und unter Berücksichtigung der 3 Hauptattribute: Aussehen, Größe und Einkommen.