Stimmt das?

3 Antworten

Können Katzen dicker werden wenn sie zu früh kastriert werden?

Nein, dass hat nichts mit einem zu frühen Zeitpunkt zu tun.

Bei weiblichen Katzen zum Beispiel ist der Grund der Zunahme folgender:

Werden alle Katzen dick nach der Kastration?
Östrogen hat bei Katzen einen appetitmindernden und aktivitätssteigernden Effekt. Die appetitmindernde Wirkung wird unter anderem über das Sättigungshormon Leptin vermittelt, das nach Östrogenverabreichung vermehrt aus den Fettzellen freigesetzt wird. Da das Östrogen nach der Kastration ausbleibt und bei kastrierten Katzen häufig eine verringerte Leptinsensitivität nachzuweisen ist, haben sie mehr Appetit.
Gleichzeitig werden kastrierte Katzen oftmals ruhiger und inaktiver, sodass sich ihr Gesamtumsatz um ca. 30 % verringert. Wird nun die Futtermenge nicht angepasst, ist Übergewicht die Folge. Im Umkehrschluss bedeutet das für dich: Deine Katze nimmt nicht zwangsweise zu. Sie wird nur übergewichtig, wenn du die Fütterungsmenge nicht an ihren gesunkenen Gesamtumsatz anpasst. Versuche Bewegung in den Alltag deiner Katze zu bringen (z. B. durch Spielen) und reduziere ihre Futtermenge. Quelle LinkKlickHier

Ansonsten kann man allgemein sagen, dass durch die hormonelle Umstellung der Energiebedarf um bis zu 30% sinkt, leider aber der Appetit steigt.

Warum werden Katzen nach der Kastration eigentlich dicker?
https://youtu.be/dS8JMxfc8lg?feature=shared

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo spidey3

Katzen sollten generell immer Artgerecht gefüttert werden, damit sie kein Übergewicht und Krankheiten die daraus resultieren bekommen. Artgerechtes Futter ist Nassfutter und/oder BARF, da Katzen nun mal Carnivoren=Fleischfresser sind ! TroFu als Haupt- oder ausschließliche Mahlzeit ist absolut ungeeignet und ungesund ! Und natürlich braucht auch die Katze nach der Kastration Bewegung und tägliche Spieleinheiten. Oft heißt es, die Katze bekäme einen Hängebauch, einen Kastratenschwabbel, aber das ist purer Blödsinn. Wenn du zum Kastratenschwabbel mehr wissen möchtest, frag einfach. Also füttere deine Katze gesund, mit gutem Hochwertigen Nassfutter und/oder BARF, sorge für Bewegung durch Spieleinheiten.

Unsere wurden alle mit 4 Monaten Kastriert und bis auf Yoda und Dante sind alle schlank. Dante und Yoda sind Fressraupen und ihr leichtes Übergewicht hat andere Gründe, liegt also nicht an der Kastration !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Nicht ganz.

Generell nehmen kastrierte Katzen schneller zu, aufgrund der Umstellung, daher muss man nach einer Kastation etwas auf die Futtermenge achten.
Die Kastration führt zu einer Vielzahl von hormonellen Veränderungen die entsprechend zur Gewichtszunahmen führen können, daher empfehlen Tierärzte die Menge am Futter nach einer Kastration etwas zu reduzieren, dabei spielen aber viele Faktoren eine Rolle, dazu die Art des Futters, der Bewegungsdrang, Alter usw.
Zudem können Katzen problemlos vor der Geschlechtsreife kastriert werden, eine sehr frühe Kastration kann die Entwicklung etwas verzögern, aber die Gewichtszunahme ist eigentlich nach einer Kastration ein bekanntes 'Problem' welches sich gut im Griff halten lässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier