Stimmt das?

twzf2ugbvew  11.05.2023, 18:40

Was meinst du mit illegal streamen

Nerdkidfreak007
Fragesteller

Man schaut auf illegalen Seiten Serien

3 Antworten

Von Experte Tomatenveteran bestätigt

Der Download von Dateien im Internet hinterlässt nur wenige Spuren.

Hatte man bei Filesharing-Anbietern als "geschädigter" die Möglichkeit, die illegal ladenden (und auch hochladenden) Surfer ausfindig zu machen, auf frischer Tat, so gibt es die Möglichkeit bei einem "normalen" Download nicht.

Hier kann nur der Anbieter des Downloads gesucht werden, um ihn dann mit rechtlichen Möglichkeiten zu bekämpfen. Dies klappt meist nicht, da die Seiten nicht in Deutschland betrieben werden. Vielfach werden die Zugriffe auf diese Seiten bei Providern geblockt, auf Antrag von geschädigten Firmen.

Dies führt aber trotzdem nicht dazu, dass ein Downloader ermittelt wird.

Was aber nicht ist, dann kann noch werden. Auch beim Filesharing hatte man vor 10, 15 Jahren gedacht, dass es keine Handhabe gebe, und man absolut sicher sei.

Kommt drauf an mit welchen methode man illegal Streamt. Ich weiß, damals gab es ein Popcorn Time als illegale Streaming dienst, und bei diese Streaming Dienst war die warscheinlichgkeit sehr groß erwischt zu werden, da diese Streaming dienst mit Torrent bassiert und man unbewusst die Film dazu hochlädt und weiter verbreitet.

Aber es gibt manche illegale Streaming dienst wo die warscheinlichgkeit gering ist erwischt zu werden. Nur da wird man beim Film oder Serien starten gern von irgendwelche viele Porno Werbungen Bombadiert (Also Adblocker sollte man defenetiv drauf sein).

Hallo,

Der Stattsanwalt interessiert sich immer für die Verteiler/Verbreiter von geschützten Inhalten, nicht für einzelne Downloader, die kann er ja gar nicht alle zu fassen kriegen.

Er will die Quellen austrocknen, nicht die Trinkenden.

Ich habe zigtausende Filme und Serien runtergeladen und noch nie Ärger gehabt. In der Zeit haben sie aber etliche Server geschlossen, teilweise mehrmals (Thepiratebay z.B:)

LG

Harry

GammaFoto  11.05.2023, 20:17
Der Stattsanwalt interessiert sich immer für die Verteiler/Verbreiter

Relevant ist hier aber nicht der Staatsanwalt, sondern der Anwalt der im Auftrag des Rechteinhabers die Abmahnungen schreibt! Der freut sich über jeden einzelnen dem er einen Brief schicken kann, denn der verdient sein Geld mit jedem Brief den er schreibt, je mehr er abmahnen kann desto höher sein Gewinn.

heizfeld  12.05.2023, 05:18
@GammaFoto

Naja, der Anwalt hat aber auch die Beweislast, er muß im richtigen Moment dazu kommen und den Datenstrom entschlüsseln. Weil die abmahnungen ja ach so erfolgreich waren gingen sie in 4 Jahren auch um über 90% zurück (stand 2014).

Berichte zu Abmahnungen sind auch immer schwammig und die Zahlen eigenwillig geschätzt. Sowas hier ist gerade zu lächerlich polarisiert und soll die ANgst auf allen Seiten schüren.

Illegales Filesharing: Zahlen & Fakten zum Filesharing (wesaveyourcopyrights.com)

Wer die nötige Angst aufbringt möge es unterlassen filme illegal anzuschauen, hindert ihn ja keiner dran

Minihawk  06.06.2023, 14:23
@GammaFoto

Unfug. Dafür müsste ja ein Grund für eine Behörde vorliegen, beim Provider anzufragen. Den gibt es aber nicht, da der Rechteinhaber (es geht hir um ein Antrags-Delikt, also muss jemand etwas melden) nur den Verteiler feststellen kann (er kann also selber was runterladen), den einzelnen Downloader bekommt er nicht zu Gesicht, also auch keine IP-Adresse, also auch keine Provideranfrage. Comprende?

Minihawk  12.05.2023, 16:02

Das Problem sind halt die Webseiten, auf denen man die Links zu Downloads erhält.

a.) Es sind Webseiten, die Viren verbreiten und den Link nur als Honigtopf nutzen (wahrscheinlich, muss man halt beim Suchen das Hirn anschalten)

b.) Auf den Servern des Verbreiters werden auch Deine Daten gepspeichert und von Behörden ggf. abgegriffen (eher unwahrscheinlich)

c.) Die Webseite bietet ggf. auch Content an, der problematischer ist (Dich aber nicht interessiert). Links zu 3D-Waffendateien und und und. Das macht Behörden etwas giftiger, so dass auch der normale illegale Film-Downloader Probleme bekommen kann.