Stilmittel „wir“?

5 Antworten

Dieses Stilmittel wird manchmal "Pronominalstil" genannt. (Dieser Begrff erscheint mir aber ziemlich ungenau, weil z.B. das "sie" im Plural und auch die Höflichkeitsform "Sie" - auch dies Personalpronomen! - den Leser eben NICHT "einschließt". ).

Vielleicht passt ein Begriff mit dem Element "Identifikation" besser?

Gedankenriss  17.02.2019, 10:33

Genau!

Aber statt Egoismus, Lyrisches Ich etc., muss es doch beim Personalpronomen "Wir" auch einen genauen Begriff geben.

mia68  17.02.2019, 11:20
@Gedankenriss

...da bin ich mir nicht so sicher, dass es den geben muss, noch darüber hinaus. Ich denke eher, dass es auch Einzelfälle gibt, in denen die Zuordnung nicht so 100%-ig klar ist.

Könnte aber auch sein, dass er nicht den Leser meint, sondern irgend eine andere Person?! Ohne Gedicht läuft nix

Das ist einfach das lyrische wir

Gedankenriss  17.02.2019, 10:31

Pronomonial Stil ist zwar eine Aufeinanderreihung und Nutzung von verschiedenen Personalpronomen, ist deswegen auch nicht falsch, aber in dieser Frage geht es ja explizit um das "Wir", wofür es sicherlich auch ein genaues Stilmittel gibt.

mia68  17.02.2019, 11:27
@Gedankenriss

Ich würde allenfalls noch von Überschneidungen der möglichen Stilmittel ausgehen. Und von unterschiedlicher jeweiliger Deutung. Oder von beidem. ;-)