Stilmittel Latein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stilmittel:

(V3) “nullo negotio” = doppelte Verneinung = Litotes; außerdem liegt hier eine Alliteration vor (= gleicher Wortanfang)

Im nächsten Satz (ab V3…) folgen Antithesen = Gegensätze (una … duas) (nos … eos)

Erneut findet sich wieder eine Alliteration in (V5): accusare autem

In V5 findest du bei „eos ipsos“ gleichzeitig Homoioteleuton = gleichlautende Endsilben und Homoioptoton (Sonderfall des Homoioteleutons) = gleiche Kasusendungen

Ab V5 (Quid ais?..) folgt eine Rhetorische Frage der anderen, erkennbar am Fragezeichen.

Außerdem wird die Häufigkeit und die Schnelligkeit unterstrichen durch Ellipsen = Auslassungen (Per quos et a quibus? [V6] Quid postea? [V7]; die Verben fehlen)

Bei „quos…quibus“ in V6 findet man ein Polypton = gleiches Wort in verschiedenen Beugungsformen

Ein Hyperbaton = Sperrstellung in V8 (eosdem … sectores)

Und nun als 10. Stilmittel bereits erkennbar durch den eingerückten Text, Anaphern = gleiche Satz/Satzteil-Anfänge durch „qui“ bei V 10, 11, 12)

Den Rest kannst du gerne alleine machen

rhenusanser  10.12.2023, 10:54

Danke für deine Bewertung