Stiefvater komisch oder nicht?
Hallo, ich komme mal direkt zu meinem Problem. Ich bin ein 14 Jahre altes Mädchen und mein Bruder und ich sind vor ungefähr einem Jahr mit dem Freund meiner Mutter zusammengezogen.
Er war bisher relativ freundlich. Extra freundlich villeicht. Meine Mutter ist total verliebt, raucht wegen ihm wieder mehr, die beiden machen sich des öfteren cocktails und trinken Whiskey, obwohl meine Mutter gesagt hat, dass dieser liebe Kerl NICHTS alkoholisches konsumiert. Er ist unfassbar rassistisch, provoziert gerne und mag Körperkontakt. Was ich damit meine: Er gibt mir regelmäßig Arschklatscher, streicht über Bauch, Hüfte und Oberschenkel (wenn ich liege) und ist allgemein ziemlich Kontaktfreudig (?). Ich persönlich finde es ziemlich komisch, da er mich auch dann anfässt, wenn es garnicht nötig ist (es ist nie nötig). Wenn ich zum Beispiel in der Küsche stehe und er vorbei möchte fragt er nicht, ob ich mal Platz mache, ne, er ekelt mich entweder weg, indem er meine Achseln anfässt, was ich echt abartig finde, oder er greift meine Hüfte und schiebt sich hinter mich, um durchzukommen (es ist SEHR eng und er macht unnötigen körperkontakt)
Mit meiner Mutter kann ich schlecht darüber reden, weil sie ihn anscheinend so liebt, dass sie das nicht merkt oder sie sagt ich überreagiere und er hört manchmal nur auf, wenn ich meine Mutter drum bitte mal mit ihm zu reden.
Mit meiner Oma rede ich sehr oft und die hat mir gesagt, dass ihr meine Mutter erzählt hat, dass es auch mal ein Gerücht gab, dass da bei ihm mal irgendwas mit minderjährigen war, aber das hat sich irgendwie aufgelöst oder es gab keine Beweise. Meine Oma und quasi alle anderen sind keine fans von meinem Stiefvater, weil er einfach eine echt offene und komische Art hat, außerdem ist er oft unhöflich (zu mir nicht, trotzdem ist er oft SEHR nervig und er ist schnell eingeschnappt wenn ihm mal was nicht passt.)
Zudem musste er schon oft seine Arbeitsstelle wechseln, weil er mit niemandem klarkommt und er musste eine seine Stelle wechseln, weil er sehr schnell sehr fies geworden ist und eine junge Kollegin irgendwie grob angefasst hat (nicht sexuell)
Meine Frage ist nun, ob ich einfach nur überreagiere oder ob er komisch ist.
Wie gesagt, meine Oma und auch die Schwester meine Mutter sind keine fans von ihm und finden ihn echt scheiße. Und meine Oma sagt auch, das meine Mutter sich stark verändert hat, seitdem er da ist (nichts schlimmes, nur andere Interessen, mehr Alkohol, mehr rauchen usw.)
Sie stellt ihn auch immer so gut dar und verteidigt ihn bei seinem rassistischem Scheiß und sagt, dass das halt angewohnheit ist und vergöttert ihn fast schon, weil er mal kocht und die Küche macht (Schön, dass er die einfachsten Dinge hinbekommt, echt toll)
Schonmal vielen Dank, wenn mir jemand helfen könnte :)
7 Antworten
Hallo du :)
Was du beschreibst, klingt absolut ernst und alles andere als übertrieben. Sobald du dich mit körperlichem Kontakt unwohl fühlst, ist eine klare Grenze erreicht und das ganz unabhängig davon, wie andere das bewerten. Dass du dich dabei unwohl fühlst, zählt und ich nehme deine Gedanken und dein Gefühl dazu absolut ernst.
Es tut mir leid, dass deine Mutter deine Wahrnehmung abtut und deine Sorgen nicht richtig ernst nimmt. Das ist eine Situation, in der man sich sehr allein fühlen kann.
Es ist gut, dass du mit deiner Oma und deiner Tante Menschen hast, die dir zuhören und bei denen du dich verstanden fühlst. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass du das Gespräch nochmal suchst? Diesmal aber nicht allein mit deiner Mutter oder dem Stiefvater, sondern im Beisein von Oma oder Tante. Manchmal hilft es, wenn andere Erwachsene mit dabei sind, die dich unterstützen, damit deine Sicht nicht so leicht übergangen wird.
Wenn du dich anonym anvertrauen möchtest, kann ich dir die Nummer gegen Kummer und die bke Onlineberatung empfehlen. Beides sind Beratungsangebote, die einfach zuhören und ganz ohne Druck für dich da sind.
Ich bin Sozialpädagogin bei Digital Streetwork Bayern und habe ein offenes Ohr für junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren. Wenn du dich weiterhin über dieses oder ein anderes Thema austauschen möchtest, bin ich gerne für dich da. Melde dich bei Bedarf gerne :)
Liebe Grüße,
Chantay von Digital Streetwork Bayern
Sprich mit Deiner Mutter, und falls sie nicht zuhört, kannst Du ja mal nebenbei erwähnen, dass sexuelle Übergriffigkeit insbesondere gegenüber Minderjährigen schwere strafrechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Falls das nicht hilft, werde ihm gegenüber deutlich, dass er das lassen soll, und dass, wenn er es nicht lässt, Du keine Scheu hast, Dich an entsprechende Stellen zu wenden, notfalls auch an die Polizei.
Du hast sicherlich einen Loyalitätskonflikt gegenüber Deiner Mutter, aber ich rate Dir, deswegen auf keinen Fall sexuellen Missbrauch zu dulden, denn wenn Du ihn nicht stoppst, egal auf welche Weise, dann wird er immer weiter gehen.
Der Mann klingt sehr übergriffig und egozentrisch. Es ist sehr gut, dass du bereits mit deiner Oma gesprochen hast. Sprich gegebenenfalls auch mit anderen Menschen denen du vertraust du musst den Stress wegen dieser Person nicht alleine bewältigen. Vielleicht kannst du ja deine Oma überzeugen oder deine Tante mit deiner Mutter zu reden. So muss und sollte es nicht weitergehen!
Ich wünsche nur das Beste und finde es gut, dass du dich von diesem Widerling nicht einschüchtern lässt.
Such Kontakt zur Tante und Oma, versuch zu denen zu ziehen. Mit 14 bist du Bestimmungsfähig und dein Wort zählt mindestens genauso wie das, deiner Mutter. Unter den genannten Punkten besteht eine kindeswohlgefährdung. Kein Familiengericht würde gegen deinen Willen stimmen, dort aus zu ziehen.
Ich hoffe, Deine Mutter nimmt bald mal die rosarote Brille ab und erkennt, wen sie sich da ins Haus geholt hat! Du solltest Dir auf jeden Hilfe suchen! Ich denke, er wird seine Attacken mit der Zeit verschärfen, je nachdem, wieviel bzw. wenig Gegenwind er bekommt. Du kannst Dich beim Jugendamt auch beraten lassen, ohne dass Deine Mutter davon erfährt. Alles Gute!