Stiefsohn ist eifersüchtig?

3 Antworten

Tja..Kinder werden älter und hinterfragen mehr - auch unbewusst. Ich glaube nicht, dass ihm bewusst wird, WARUM er sich so verhält, dafür wird er noch nicht reflektiert genug sein.

Irgendwie scheint er dich als Konkurrentin um Papas Liebe zu sehen, gleichzeitig will er derzeit lieber materielle Dinge als reelle Beschäftigung mit Papa...das nennt man auch beginnende Pubertät. Austesten wie weit er gehen kann, was er schon darf und was nicht. Eine schwierige Phase...die nicht nur in Trennungsfamilien vorkommt.

Ich finde, solange dein Mann und du an einem Strang ziehen solltet ihr diese Phase überstehen können. Zeigt ihm konsequent (aber liebevoll) seine Grenzen und seid ihm ein Vorbild. Und du...sei für ihn da, aber dräng dich nicht auf - offensichtlich muss er gerade seinen Platz neu finden. Biete ihm an, für ihn jederzeit dazusein und dann halte dich zurück bis er kommt.

Kindsein ist auch nicht leicht...

Liebe Grüße

hört sich stark danch an , als wenndie mutter ihn da unterstützt. "das ist dein vater ,was sein sist ist auch deins" ein kind in dem alter saugt sowas natürlich auf .es wird zeit, dass der vater hm da klipp und klar sagt wos lang geht udnwenner sien verhalten nicht verändert, darf er erst mal nich tmerh zu besuch kommen .gleichzietg oder vorher würde ich mal mit der mutter sprechen ,wenndas irgendwie möglich ist,und die objektiv ist.

viel ist es tatsächlich eifersucht ,wegen euren babys . das ist schliesslich imme rbei papa und darf(noch ) alles so könnte er es sehen.dann könnte ien einbeziehen des jungen bei der betreuung des säuglings helfen .viel darf er mal fläschchen geben oder popo saubermachen es ist ja schliesslich sein geschwister

Carlo2018
Fragesteller

Er hat mit seinem Bruder kein Problem, hilft immer mit, spielt gerne. Das Problem hat er eben eher nur was meine Person angeht. Seine Mutter kennt sagt ihm das ich keine Rechte habe ihm gegenüber, ganz klar. Mit ihr zu reden ist es leider unmöglich, da sie von 0 auf 100 aggressiv wird. Aber danke für deine Antwort. 💝

eggenberg1  07.09.2020, 16:51
@Carlo2018

und genau DAS wird dannauch der grund fr seien reaktionen sein .eifersucht ist überigends auch dann da ,wenn man sich mit einbringt .er ist eben nicht DEIN kind ,das allein reicht schon .wenn die mutter sowas dem jungen sagt, dann muss halt der vater da mal offen eingreifen vor allem ,weil ich dneek , dass du garkeien wert drauf legst , dem jungen vorschriften zu machen .er soll sich nur vernünftig benhemn , aber der kommt in die pubertät udn dann wirds schwieig

Das ist jetzt eine Trotzphase.

Ich würde gar nicht auf solche Fisematenten eingehen.

Lasst den Laptop aus, wenn er da ist oder schaltet ihn ein, wenn er schläft oder sagt immer wieder nein - das sollte er verstehen.

Wenn er nichts mit Euch machen will, lasst ihn halt rumsitzen. Da wird ihm schnell langweilig werden.

Belohnung, wenn der Papa mit ihm Fußball spielt? Geht gar nicht. Verlangt das Kind was, gehts nach Hause.

Nicht viel reden, sondern handeln ...