Stiefmutter überträgt Stiefbruder Erbe meines Vaters?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Ist dein Vater verstorben? Das kannst du sein Testament lesen.

Entweder hat er ein gemeinsames mit seiner Ehefrau, in der sie als alleinige Vorerbin und du als sein Nacherbe eingesetzt bist.

Aber entweder ist sie darin befreite Vorerbin und darf demnach über das ererbete wie eigenen Vermögen frei neu verfügen, etwa ihren Sohn als Alleinerben einsetzen.

Oder dein Vater hat sein Testament geändert, womit deine ursprüngliche Erbeinsetzung eben nicht mehr besteht.

Dein Pflichtteilsanspruch verjährte drei Jahre nach Ende des Sterbejahres deines Vaters, so man von der Erbeinsetzung Kenntnis hatte oder haben konnte.

Dein Stiefbruder kann dich garnicht von seinem Nachlass enterben, da du daran garnicht erbberechtigt bist.

Und nun sortiere mal deine Gedanken und Fakten neu, damit man zielführend antworten kann.

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:35

Mein Vater ist gestorben und das ist schon über zehn Jahre her.
In seinem Testament steht (immer noch, es liegt bei mir zuhause) dass sie unter Nießbrauch alles verwenden darf, ich aber der nachfolgende Erbe bin von ihm. Da sie nun auch 2006 gestorben ist sollte ich alles erben aber irgendwie hat mein Bruder alles geerbt und mich dann auch noch enterbt. In den Verhandlungen behauptete sein Anwalt, dass mein Testament nicht gilt und meine dann auch und haute ab. Also nochmal Stiefmutter Nießbrauch und ich Erbe

0

Wir kennen den genauen Wortlaut des Testamentes nicht. Du schreibst, Du seist lt. Testament der rechtliche Erbe deines Vaters, anderseits schreibst Du, dass deine Stiefmutter lt. Testament alles mit dem Eigentum deines Vaters machen kann, was sie will. Das widerspricht sich.

Vielleicht hat deine Stiefmutter ein Nutzungsrecht, z.B. in dem Haus des Vaters zu wohnen - also ein lebenslanges Wohnrecht. Dann dürfte sie nicht alles damit machen, was sie will (vermieten, verkaufen u.ä.), sondern lediglich darin wohnen.

Aber, wie gesagt, das war eine Vermutung ins Blaue, weil wir den genauen Wortlaut des Testamentes deines Vaters nicht kennen. 

Den einzig sinnvollen Rat, den man Dir geben kann, ist, such Dir einen neuen Anwalt für Erbschaftsangelegenheiten.

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:21

Nießbrauch wurde ihr zugeschrieben und ich bin im Testament meines Vaters der rechtmäßige Erbe. Allerdings hat mich mein Stiefbruder enterbt. Darf er mich enterben ?

0

Er schrieb meiner Stiefmutter zu, alles mit seinem Eigentum machen zu dürfen, bis sie stirbt.

also darf sie davon verkaufen, verschenken, versaufen, so viel sie möchte und kann.

geh zu einem anwalt für erbrecht und lasse dich beraten. wenn das testament verjährt wäre, hätte auch deine stiefmutter keinen anspruch.

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 10:05

Nießbrauch wurde ihr zugeschrieben und ich bin im Testament meines Vaters der rechtmäßige Erbe. Allerdings hat mich mein Stiefbruder enterbt. Darf er mich enterben ?

0

Was Du schreibst passt nicht zusammen.

Es könnten folgende Versionen zu dem Sachverhalt passen.

1. DEin Vater hat Dich zum Alleinerben bestimmt und die Stiefmutter zur nicht befreiten Vorerbin. Dann darf sie das Eigentum nicht an ihren Sohn übertragen.

2. Es gab ein "Berliner Testament" mit Dir als Schlusserben.

3. Wenn das mit dem Nießbrauch stimmen sollte, dann hat die Stiefmutter nicht das Eigentum an dem Haus bekommen.

Dazu noch, wie kann Dein Stiefbruder Dich enterben? Du bist gar nicht sein gesetzlicher Erbe.

Grundsätzlich "verjähren" Testamente nicht.

Und alle leiblichen Kinder haben Anspruch auf Pflichtteile, wenn sie nicht "offiziell" enterbt werden (was in Deutschland fast unmöglich ist!)...

Wenn ihr euch keinen neuen Anwalt leisten könnt, geht mal zu einer Sozialberatungsstelle - da könnt ihr euch für einen kleinen Unkostenbeitrag Hilfe und Tipps holen, was ihr am besten unternehmt...

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 08:42

Wie konnte es denn dann zu dieser Behauptung kommen und woher wissen sie das ?

0
Kommentar von peterobm
09.07.2016, 08:45

Unter Enterbung versteht man die Herabsetzung auf das Pflichtteil

0

so wie myzyny03 und andere es schon sagen, "verfallen oder verjähren" Testamente nicht, auch wird jeder Anwalt und auch das Nachlassgericht bei der Testamentseröffnung auf die Pflichtteile hinweisen, gerade wenn es zahlreiche Personen in der Familie gibt, wo noch dazu unklar ist, ob verheiratet oder nicht, Kinder aus der Partnerschaft oder nicht, usw.. Dass eine Anwältin einen 17-jährigen "abzockt und abhaut", klingt auch nicht gerade ...

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:50

Wie gesagt ich bin der Son des Erben. Ich habe aus der Perspektive meines Vaters geschrieben samt Sie die Lage besser nachvollziehen können. Sie waren verheiratet ja. Aber Nießbrauch wurde ihr zugeschrieben und mein Vater ist im Testament meines Opas der rechtmäßige Erbe. Allerdings hat ihn sein Stiefbruder (der doch NICHT adoptiert wurde) enterbt. Darf er ihn enterben ?

0

Was steht denn im Testament genau drin? Wenn deine Stifmutter alles erbt, dann kann sie damit machen was sie will. 

Wenn der Todesfall verjährt ist, dann kannst du eh nichts mehr machen.  

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:22

Was hat es mit dem Todesfall auf sich ?

0

ein Testament verjährt nicht

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 08:36

Behaupten die Anwälte aber.

0
Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:25

0
Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:37

Wie darf ich das verstehen

0
Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:46

Und er wurde doch nicht adoptiert sagt mir mein Vater gerade, wie gesagt ich bin nur die dritte Person also das Kind des Erben.
Der Stiefbruder hat nur bei meinem Opa gewohnt, weil seine Mutter ( die Schwester meiner Stiefmutter ) gestorben war

0

So, wie du es schreibst, ergibt es keinen Sinn.

Entweder gibt es ein Testament, in dem du Erbe bist, oder ein (neueres) in dem deine Stiefmutter steht.

Dann kann sie in der Tat mit dem Erbe machen, was sie will.

Du hast aber in jedem Fall einen Anspruch auf dein Pflichtteil.

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 09:21

0

Ein Testament verjährt nicht .. und es kommt genau daruaf an was in dem Testament geregelt wurde (geanuer Wortlaut) aus Deiner Schilderung kann man leider gar nichts schließen ....

war es ein Berliner Testament?

im Übrigen wurde ich raten einen neuen Anwalt zu suchen ...

Dann suchst du dir wohl mal besser einen richtigen Anwalt, mit den Informationen kann dir hier keiner helfen.

Habe noch nie gehört, daß ein Testament verjährt. Wende Dich an die Anwaltskammer.

Waren dein Vater und deine Stiefmutter verheiratet?

Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 08:37

Was wäre wenn und wenn nicht.

0
Kommentar von soerensven
09.07.2016, 08:40

Wenn nicht steht dir, egal was im Testament steht 50% zu, wenn du keine Geschwister hast und dein Vater keine Kinder adoptiert hat. Wenn sie verheiratet waren, bekommst du glaube auch 50%. Bezeichnet man als Pflichtanteil, es steht jedem die Hälfte von dem zu, was er ohne Testament erben würde.

0
Kommentar von RMMk1999
09.07.2016, 08:48

Aber ich denke sie waren verheiratet. Und der Stiefbruder wurde auch nur adoptiert, da Stiefmutter keine Kinder haben konnte

0
Kommentar von soerensven
09.07.2016, 08:49

War er von beiden adoptiert?

0

Was möchtest Du wissen?