Sticken lernen Tipps?

3 Antworten

Überlege dir, für welches Projekt Du üben willst als Fernziel.

Ermittle, welche Stiche dazu nötig sind und welche Garn- und Stoffsorten gebraucht werden.

Übe die Stiche mit wenigen Farben in einem einfaxcheren Design auf einem kleineren Übungsstoff.

Plane das große Projekt zuende, rechne oder schätze Garn- und Stoffbedarf aus und kaufe ein. Achte auf nachkaufbarkeit von Garnen.

Ab hier wünsche ich gutes Gelingen und ein langes Durchhaltevermögen.

.

Ich selber arbeite an einem mit Glasperlen bestickten Wandteppich seit 2004. Da ich für jede Perle die Glasfarbe einzeln mische bin ich, mit Unterbrechungen, immer noch dran. Ich bleibe dran!

Nill
Fragesteller

Ich will ne mütze besticken

Glaskocher  12.03.2023, 21:54
@Nill

Dann mußt Du den Stickstich zum Grundmaterial der Mütze ausuchen, damit das Gestickte zum Beispiel die Elastizität von Gestricktem nicht zu stark beeinträchtigt.

Für komplette Anfänger erstmal die 2 Standard Stiche.
Kreuzstich und halben Kreuzstich.

Dabei solltest du das korrekte anbinden eines Fadens lernen und wie man ihn am Ende korrekt vernäht.

Außerdem muss nicht nur die Vorderseite hübsch aussehen, sondern auch die Rückseite sollte ordentlich sein. Wenn man mit vielen Stichen bzw Farben arbeitet, dann werden einige Stellen, durch die Fäden dicker und man bekommt irgendwann nicht mehr so einfach die Nadel durch. Um das vorzubeugen sollte man also auch auf die Rückseite achten.

Das kannst du super mit Pixel Arts üben. Einfache mit 2-3 Farben.

Nill
Fragesteller

Vernähn word doch wie beim nähn sein oder?

Kauf dir ein Stück Stramin und übe die Stiche. Auf dem Bild sind sehr viele verschiedene, das ist nichts für Anfänger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Handarbeiten und Heimwerken
Nill
Fragesteller

Wenn sticken nichts für snfänger is wie soll man dann anfangen?

Nill
Fragesteller
@Aveairam

Vorstoch kann ich - ich näh meine löcher selbst zu und näh aufnäher auf meine klamotten