Stewardesss/Flugbegleiter - Wie viele Arbeitstage im Durchschnitt?

2 Antworten

Warum sollte ein Flugbegleiter in Vollzeit an weniger Tagen arbeiten müssen, als ein Büroangestellter? Das Arbeitszeitgesetz gilt auch in dieser Branche und wenn man 40 Stunden auf eine Woche verteilt, arbeitet man idR im Schnitt an 5 Tagen und im Monat demzufolge durchschnittlich 21,67 Tage. In diesem Beruf ist man sogar häufiger an Wochenenden unterwegs und hat dafür an anderen Tagen mal frei. Das ändert an dem Durchschnitt aber sicher nicht viel. Und wenn, dann eher in die andere Richtung.

man hat aber gewisse ruhezeiten nach flügen, die gesetzlich eingehalten werden müssen ;)

0

das kommt ganz auf den dienst an.

flugbegleiter arbeiten nicht alle die selbe zeit

deswegen frage ich nach dem durchschnitt..

schätze aber mal, dass sie definitiv weniger arbeitstage haben, als zb ein büro oder industrie-angestellter.

0

Arbeitstage am Stück im Schichtdienst

Hallo,

ich arbeite in einer Dispo eines Eisenbahnunternehmens im 3 Schichtsystem. Ich arbeite teilweise 9 Tage am Stück und habe dann zwischen 1 und 3 Tagen frei.

Hier mal ein Beispiel:

Montag bis Mittwoch frei Donnerstag bis Sonntag Spätschicht Montag bis Freitag Nachtschicht (9 Tage am Stück gearbeitet) Samstag bis Sonntag frei Montag bis Freitag Frühschicht Samstag Spätschicht und dann wieder 3 Tage frei

Ist es legitim, dass ich des Öfteren 9 oder auch 10 Tage am Stück arbeite? Ich finde in den Foren immer nur schwammige Aussagen und der Verweis auf das ArbZG hilft mir auch nicht wirklich.

Danke für euer Input.

...zur Frage

wieviel Arbeitstage darf man hintereinander arbeiten?

Ich arbeite in einer Gebäudereinigung , im Monat ; 12 Tage arbeiten Wochenende frei
12 Tage arbeiten Wochenende frei möchte es gern so weiter arbeiten Chef hat nichts dagegen .Betriebsrat tut sich schwer gibt es eine Gesetzliche Reglung? Habe das Arbeitszeit gesetz gelesen aber nichts korektes auf meine Frage gefunden. kann mich jemand aufklären? Mfg

...zur Frage

Frage zu Kündigungsfrist 2 Wochen - 14 Arbeitstage gemeint?

Hallo,
wenn ich heute eine Kündigung rausschicke, bei Kündigungsfrist von 2 Wochen (Minijob) - sind mit den 2 Wochen alle Tage gemeint oder nur Arbeitstage? Wochenende?

...zur Frage

Bei 5-Tage Arbeitswoche werden 6 Tage Urlaub abgezogen?

Hallo, ich arbeite in einem Betrieb der Mo-So geöffnet hat. Ich muss Sonntags nicht arbeiten und habe zusätzlich noch einen Tag frei. Also eine fünf-Tage-Woche (40 Std.) und 24 Tage Urlaub. Mein Chef möchte mir aber 6 Tage Urlaub für eine Woche abziehen??? Ist das so rechtens? Im Arbeitsvertrag steht "Der Arbeitnehmer erhält 24 Tage ARBEITSTAGE Urlaub. Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr....." ARBEITSTAGE habe ich ja fünf? LG

...zur Frage

Stewardess/Flugbegleiter, was ist mit dem Privatleben?

Hi mich würde der beruf flugbegleiter total interessieren, doch leidet eigentlich das privatleben sehr darunter? man ist zwar ein paar tage weg, doch man hat dann ja auch immer 3-4 tage frei! LG

...zur Frage

Wieviel Spesen bekommt mein Chef vom Staat zurück?

Ich bin im Nahverkehr tätig und mein Chef bezahlt keine Spesen. Leider passt seine Aussage nicht, das ich mir die Spesen über die Einkommenssteuer zurückholen kann da dieses nur ein Bruchteil dessen ist, was ich hätte wenn er jeden Monat zahlen würde. Ich weiß, das die Betriebe ihre gezahlten Spesen bei der Steuer geltend machen können. Jetzt zur Frage: Pro Jahr werden 230 Arbeitstage gerechnet. Bei 12,-€ / Tag also 2760,-€ / Jahr. Wie hoch ist die Belastung für meinen Chef, bzw. was bekommt er vom Fiskus wieder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?