Steuerrückerstattung 2 Wochen zu spät beim Jobcenter abgeben, welche Folgen?

5 Antworten

Ich kenne keine Frist, innerhalb deren man eine (finanzielle) Veränderung melden muß. Aber vermutlich sollte es zeitnah sein, was aus meiner Sicht weniger als 14 Tage sind.

Damit, die Kohle sofort abzuheben, hattest Du offensichtlich kein Problem ;-)

Dann jetzt mit Steuerbescheid und Kontoauszug ab zum Jobcenter und nicht noch länger damit warten! Das wäre meine Empfehlung.

Im allerschlimmsten Fall könnte ich mir vorstellen, daß ein Ordnungswidrigkeiten-, Bußgeld- oder Strafverfahren eingeleitet wird. Bei 14 Tagen Verzögerung glaube ich das jedoch noch nicht. Hängt sicher auch von der Höhe der Steuererstattung ab.

Einfach schriftlich und nachweisbar (am einfachsten und billigsten per Fax mit qualifiziertem Sendebericht):
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit teile ich ihnen mit, dass ich am xx.10.2020 eine Steuerrückerstattung in Höhe von xxx,xx€ erhalten habe.

Absender und BG Nummer nicht vergessen und schon hast die Mitwirkungspflichten erfüllt.

Dann wird es bei der nächst möglichen Abrechnung berücksichtigt. Der Betrag kann in 6 gleichen Monatsraten berücksichtigt werden.

DjangoXX
Fragesteller

Und wie lange hat man Zeit, den Steuerbescheid beim Jobcenter vorzulegen?

Gibt es da eine bestimmte Frist?

DerHans  02.11.2020, 12:11
@DjangoXX

Veränderungen musst du UMGEHEND mitteilen. Da gibt es keine genaue Zeitangabe.

Alles noch im Rahmen, denn Du bist ja nun nicht verpflichtet täglich Dein Konto zu überprüfen.

DjangoXX
Fragesteller

Werden Kontoauszüge verlangt? Oder reicht es wenn ich einfach die Steuerbescheide vorlege? Denn ich habe das Geld vor 2 Wochen auch abgehoben.

wilees  20.01.2020, 05:23
@DjangoXX

Es sollte die Volage des Bescheides ausreichen.

Jetzt melden und durch Kontoauszug den Nachweis über Zugang und Höhe erbringen und gut ist es.

DjangoXX
Fragesteller

Naja das Geld wurde vor 2 Wochen abgehoben, werden die nicht fragen warum ich es nicht vor 2 Wochen schon gemeldet habe?