Steuern für meine app?

3 Antworten

Hallo Salina,

Du kannst dann ein Unternehmen gründen, und für das Unternehmen erstellst Du Steuererklärungen und zahlst ca. 30% Steuern auf die Gewinne des Unternehmens. 😊🙏

Da das Gründen eines Unternehmen mit Aufwand und kosten verbunden ist, würde ich erstmal alles kostenlos anbieten, nenne Dein Spiel als "kostenlose Beta" - und wenn Du dann wirklich siehst, dass viele es spielen, und Du den Beweis hast dass es sich lohnt, dann kannst Du den Schritt gehen und das Unternehmen gründen. 👍

Es gibt verschiedene Rechtsformen wie z.B. Einzelunternehmen oder GmbH, die haben etwas unterschiedliche Regeln und Steuersätze.

wenn ich jetzt meine eigene App rauskriege soll ich dafür steuern zahlen

Du sollst nicht nur, du musst, und du musst dafür auch ein Gewerbe anmelden

und wenn ja dann wieviel und wie soll ich dass anmelden.

Du gibst nach Ablauf des Jahres eine Einkommensteuer- und eine Umsatzsteuererklärung ab.

wenn ich das Geld auf ein online Konto bekomme (jetzt als übertriebenes Beispiel) 10000 verdiene aber mir z.b monatlich nur 2000 auf mein konto lege, wie würde es da aussehen?

Das würde nichts ändern. Wenn das Geld auf deinem Onlinekonto ist, ist es dir zugeflossen

Wenn es bereits an diesem Grundwissen scheitert, empfehle ich dringend das ganze sein zu lassen oder sich mal ernsthaft vorab damit zu beschäftigen. Dazu solltest du z. B. einen Gründerkurs der IHK belegen oder dich von einem Steuerberater beraten lassen.