Steuern zahlen mit 14?

2 Antworten

Gehen wir mal rein theoretisch an die Sache ran. Du brauchst für die Geschichte ein Gewerbe.
Zuallererst einmal brauchst du die Genehmigung deiner Eltern und des Familiengerichts. Wenn deine Eltern einverstanden sind, muss du beim Familiengericht (früher Vormundschaftsgericht) einen Antrag stellen. Dieser ist formlos zu stellen, das heißt, es gibt keine fertigen Formulare oder Ähnliches auszufüllen. Im Antrag wird der Wunsch beschrieben, dass der Minderjährige (also du) sich selbstständig machen möchte. Der Antrag ist von deinen Eltern zu unterschreiben.

Liegt die Genehmigung vor musst du, also deine Eltern für dich/mit dir, gem §138 AO sowie §14 GewO deine gewerbliche Tätigkeit bei der zuständigen Gemeinde und dem Finanzamt anmelden. Bei letzterem musst du einen Fragebogen zur Steuerlichen Erfassung (FsE) ausfüllen und diesen elektronisch übermitteln.

Das Finanzamt wird dann die Eingaben prüfen und dir denn eine Steuernummer zuweisen.

Sind deine Einkünfte mit den max. 200€ die Einzigen im Monat und du kommst somit im Jahr auf 2.400€, fällt für diese keine Steuer an. Hast du aber noch andere Einkünfte (als 14 jähriger natürlich eher unwahrscheinlich) würden die zu den 2.400€ noch hinzukommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Hallo Hoktghh,

sobald Gewinnerzielungsabsicht besteht bedarf es eines Unternehmens welches die entsprechenden Gewinne versteuern muss.

Ben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Zeit in Computerspielen verbracht