Steuermann bei der Marine?

3 Antworten

Derjenige, der am Steuerrad steht, ist der Rudergänger. Das ist aber kein fester Posten, das wird reihum von den Mannschaften (heißen bei der Marine "Gasten") gemacht, meistens von denen der Verwendungsreihe 11 (seemännischer Dienst). Dazu reicht Realschule.

Der Steuermann ist der Bootsmann (Feldwebel), der für die Navigation zuständig ist, die Position bestimmt und Kurs und Fahrt zu einem Ziel ausrechnet und alles in die Seekarten einträgt. Er führt auch das Logbuch des Schiffes. Da müsstest du nach den Einstellungsvoraussetzungen für Bootsmänner gucken. Auf jeden Fall musst du absolut fit in Mathematik und Geometrie sein. Im übrigen ist das einer der angenehmsten Jobs überhaupt an Bord: wenig Arbeit, wenig Stress, immer bestens informiert, immer im schönen Warmen auf der Brücke. Das Nettogehalt bewegt sich so um die 2000,- bis 3000,- Euro plus diverser Zulagen.

Was verstehst du unter "Steuermann"?

Der Rudergänger auf einem Boot/Schiff ist oftmals ein Mannschaftsdienstgrad, u.a. der Verwendungsreihe 11, dazu wird im Grunde für die Mannschaftslaufbahn oder auch den FWD nicht einmal ein Schulabschluss benötigt.

Für die verantwortungsvolleren Tätigkeiten in diesem Bereich ist wenigstens eine Uffz. Laufbahn ohne oder mit Portepee erforderlich. Diese wären u.U. mit einem Realschulabschluss machbar.

Hier kommen die 20er Verwendungsreihen der Marine in Frage.

Die 26er findest du in folgendem Link.(rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE4WkNiKUCUWmBCELTQmsmidynKbhY8nHbiT3g1Ph09slbhyjsZF4ogPDAMfXhWmqPCJqkxKUImtLcu7wEpaSdIiGe_bPREMRcg2GolxY9ZoRWEuauNmFtVmgBMG509Ht3f_-O-uC324eefPl_6K8zR1P4_VjEM!/

Zum Sold mal ûber Google nach  "Besoldungstabellen Bundeswehr" suchen. Dort findest du Angaben über die jeweiligen Stufen usw.

Weitere Empfehlung:

Besuch beim Karriereberater der BW (Komtakt u.a. über die BW Karriereseite = Suchleiste)

schau auf der bundeswehr seite wie hoch du es schaffen kannst

ich schätze ab unterofizier ist schluss und dann schau ob man mit dem rang ans steuer darf