Steuermann bei der Marine?

3 Antworten

Derjenige, der am Steuerrad steht, ist der Rudergänger. Das ist aber kein fester Posten, das wird reihum von den Mannschaften (heißen bei der Marine "Gasten") gemacht, meistens von denen der Verwendungsreihe 11 (seemännischer Dienst). Dazu reicht Realschule.

Der Steuermann ist der Bootsmann (Feldwebel), der für die Navigation zuständig ist, die Position bestimmt und Kurs und Fahrt zu einem Ziel ausrechnet und alles in die Seekarten einträgt. Er führt auch das Logbuch des Schiffes. Da müsstest du nach den Einstellungsvoraussetzungen für Bootsmänner gucken. Auf jeden Fall musst du absolut fit in Mathematik und Geometrie sein. Im übrigen ist das einer der angenehmsten Jobs überhaupt an Bord: wenig Arbeit, wenig Stress, immer bestens informiert, immer im schönen Warmen auf der Brücke. Das Nettogehalt bewegt sich so um die 2000,- bis 3000,- Euro plus diverser Zulagen.

Was verstehst du unter "Steuermann"?

Der Rudergänger auf einem Boot/Schiff ist oftmals ein Mannschaftsdienstgrad, u.a. der Verwendungsreihe 11, dazu wird im Grunde für die Mannschaftslaufbahn oder auch den FWD nicht einmal ein Schulabschluss benötigt.

Für die verantwortungsvolleren Tätigkeiten in diesem Bereich ist wenigstens eine Uffz. Laufbahn ohne oder mit Portepee erforderlich. Diese wären u.U. mit einem Realschulabschluss machbar.

Hier kommen die 20er Verwendungsreihen der Marine in Frage.

Die 26er findest du in folgendem Link.(rauskopieren und in die Adressleiste des Browsers einfügen)

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yE4WkNiKUCUWmBCELTQmsmidynKbhY8nHbiT3g1Ph09slbhyjsZF4ogPDAMfXhWmqPCJqkxKUImtLcu7wEpaSdIiGe_bPREMRcg2GolxY9ZoRWEuauNmFtVmgBMG509Ht3f_-O-uC324eefPl_6K8zR1P4_VjEM!/

Zum Sold mal ûber Google nach  "Besoldungstabellen Bundeswehr" suchen. Dort findest du Angaben über die jeweiligen Stufen usw.

Weitere Empfehlung:

Besuch beim Karriereberater der BW (Komtakt u.a. über die BW Karriereseite = Suchleiste)

schau auf der bundeswehr seite wie hoch du es schaffen kannst 

ich schätze ab unterofizier ist schluss und dann schau ob man mit dem rang ans steuer darf

Ich würde gerne zur Marine gehen wohne aber in Baden Württemberg! Sinvoll?

Hat jemand Erfahrungen mit der Marine und kommt (selber oder kennt jemanden, der) aus dem Süden?

Würdet ihr mir eher abraten zur Marine zu gehen?

Danke

...zur Frage

Was brauch man um Arzt zu werden.

Hi brauche ich wenn ich Arzt werden will ( Allgemeinmediziener ) brauche ich ein Gymnasium abschluss oder reicht auch ein guter Realschul abschluss????? Danke

...zur Frage

Was beträgt das Einkommen einer Innendesignerin?

Wie viel verdient man als Innendesignerin im Monat und reicht ein Realschul abschluss?

...zur Frage

Welche Note würde ich für die Inhaltsangabe bekommen?

Ich schreibe morgen eine Deutsch-Arbeit über Inhaltsangaben und zur Übung habe ich mir John Maynard von Theodor Fontane genommen. Also hier:

In der Ballade "John Maynard" von "Theodor Fontane" im Jahr 1885 geht es um einen Steuermann Namens John Maynard.Es sind noch 30 Minuten sagt John und die Passagiere freuen sich.Von dem Schiffsraum klang her wie ein Schrei,da brennt was und es sind noch 20 Minuten bis Buffalo.Die Passagiere sind buntgemengt und am Bugspriet sind sie zusammengedrängt.Am Steuer wird es dicht und noch 15 Minuten bis Buffalo.Wegen der Qualmwolke sieht der Kapitän seinen Steuermann nicht mehr,doch von dem Sprachrohr sprechen sie. Der Steuermann soll auf die Brandung halten das ist der Befehl vom Kapitän und noch 10 Minuten bis Buffalo John hat eine ersterbender Stimme und damit sagt er das er es halten wird.Sie kommen an,sie sind am Strand von Buffalo ,alle sind gerettet doch einer fehlt das war der Steuermann John Maynard der sein Leben für die Leute gegeben hat.

...zur Frage

Serie gesucht (See,Marine)?

Habe vor etwa 6 Monaten eine Serie geschaut bei welcher es um ein Marine Schiff ging das immer etwas auf dem Meer erlebt hat. Die Serie war gestellt also keine Doku.

...zur Frage

Wie lenke ich einen Ruder-Einer

Hallo, wie lenkt man ein Einer-Ruderboot (folglich ohne Steuermann)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?