Steuerklassenwechsel nach der Hochzeit?

2 Antworten

Ihr könnt einfach gemeinsam einen Antrag beim Finanzamt stellen (beide Unterschriften nötig) und zwischen 4/4 und 3/5 wählen. Dies solltet ihr so oder so tun, egal für welche Kombi ihr euch entscheidet.

Bedenke, dass 3/5 oder 4/4 sich nur während des Jahres auswirkt, aber später bei der Einkommensteuererklärung das Ehegattensplitting sowieso glattgezogen wird und aufs Gleiche herausläuft. Das Ganze hat also nur einen vorläufigen Effekt.

3/5 lohnt sich nur, wenn der mit 3 erheblich besser verdient, im Allgemeinen mehr als 50% mehr als der andere.

Und ja, du kannst das über ELSTER machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

tipp überlegt euch wenn ihr bald kinder wollt nach der Hochzeit ob du nicht in die bessere Steurtklasse wechselst.

das macht am ende mehr Elterngeld aus, da das Gehalt ab ein jahr davor gerechnet wird macht ein wechsel oft wenn man schwanger ist und das weiß nicht mehr so viel aus.